Das KSV Jahr 2023 war geprägt von Zukunftsplanungen und Veränderungen im Spielerpersonal.

Der Vorstandschaft des KSV ist es gelungen, für die Kegelbahnen am Rheinberg eine gute Lösung bezüglich Modernisierung & Renovierung zu finden. Es wurden die nötigen Bauteile aus der geschlossenen Classic-Arena in Eppelheim & Classic-Treff LU-Oggersheim demontiert und nach Kuhardt gebracht. Dies erforderte viele Stunden Arbeit und ist eine tolle Leistung aller Beteiligten.

Ein Kraftakt der im kommenden Jahr mit dem Umbau am Rheinberg weitergeht und vollendet wird. Dies ist ein Beweis, dass der KSV die Weichen für seine sportliche Infrastruktur mit viel Ehrenamtlichen Fleiß stellt. Das Resümee hierbei ist, dass die Kugellauffläche mit Plattenelemente zur Runde 24/25 bespielbar ist.

Für das erste 120-Wurf-Team war die Runde 22/23 am Ende mit dem 6.Tabellenplatz und 23:21 Punkten in der Regionalliga nicht zufriedenstellend. In der aktuellen Runde. Aktuell steht das Team mit 12:8 Punkten auf dem dritten Platz. Noch besser aktuell wäre man das beste pfälzische Team und dürfte an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga teilnehmen. Es wird die letzte Runde bezüglich der Kooperation der beiden Landesverbände Nordbaden & Rheinland-Pfalz sein. Nordbaden wird sich zur Runde 24/25 einer neuen „Baden-Württemberg Liga“ zusammen mit den Landesverbänden Südbaden & Württemberg zusammenschließen.

Das zweite 120-Wurf-Team schaffte in der Saison 22/23 sehr souverän den angepeilten Klassenerhalt in der 1. Rheinland-Pfalz Liga mit 15:17 Punkten, und den tollen 5.Tabellenplatz. In der aktuellen Runde merkt man den personellen Abgang einiger Spieler, und steht aktuell auf Platz Neun mit 2:14 Punkten. Dennoch kann das Team beruhigt und locker aufspielen, da auf Grund der Auflösung der Regionalliga kein Abstieg möglich ist. Die jeweiligen Ligen werden von Unten nach Oben aufgefüllt.

Die dritte 120-Wurf-Mannschaft beendete die Saison 22/23 auf dem 6.Tabellenplatz mit 19:21 Punkten in der 3. Rheinland-Pfalz Liga. Leider konnte das Team die guten Leistungen der Vorrunde nicht in die Rückrunde transportieren, und man rutschte in der Tabelle etwas ab. In der aktuellen Spielzeit und in der gleichen Liga merkt man auch diesem Team an, dass die personellen Alternativen etwas weniger geworden sind, dennoch resultiert ein guter fünfter Platz mit 8:8 Punkten.

Das vierte 120-Wurf-Team, welches zu gleich unsere gemischte Mannschaft darstellt, belegte bei der Saison 22/23 den 7.Tabellenplatz in der 6er-Landesliga-Mixed mit 9:19 Punkten. In der aktuellen Spielzeit agiert das Team in der 4. Rheinland-Pfalz Liga Staffel B und steht mit 2:12 auf Tabellenplatz Acht.

Bei den RLP-Herren-Einzelmeisterschaften hatte Markus Wingerter den 2.Platz belegt und wurde somit Vize-Landesmeister. Patrick Jochem belegte durch eine tolle Aufholjagt am Ende den Platz 3. Auf den Deutschen Meisterschaften in München war Wingerter erneut an der Kugel, musste aber im Vorlauf trotz guten 621 Kegel und dem 22.Platz die Heimreise aus München antreten.

Im Seniorenbereich schaffte es Enrico Campanella den Vize-Landesmeister der

A-Senioren (ab 50 bis 60Jahren) zu werden. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden belegte er am Ende mit 521 Kegel und Platz 18.

Bei den C-Senioren (ü70) wurde Richard Schwan auf der Landesmeisterschaft Dritter, verpasste aber leider die Qualifikation zur DM.

Unsere Jugend hatte im Jahr 2023 auch tolle Erfolge. Durch die Neuwahlen an der Generalversammlung gab es bei der Position Jugendwart eine Veränderung. Christopher Pfadt wollte aus familiären Gründen kürzer treten. Markus Wingerter, der gleichzeitig auch die Funktion als Rheinland-Pfalz-Landestrainer inne hat, wurde als neuer KSV-Jugendwart gewählt. Ein Zulauf in diesem Jahr an Jugendlichen spricht für den frischen Wind, den Markus durch seine Trainerausbildung mitbringt. Die Umstrukturierung des Jugendtrainings trägt schon Früchte. In der aktuellen Saison 23/24 werden 4 Neulinge das gelbe Trikot im Jugendspielbetrieb tragen.

Julian Härtel belegte auf der Landesmeisterschaft den 4.Platz in der u10-männlich, den 8.Platz erreichte Lisa Wingerter bei der u14-weiblich. Emma Wingerter wurde Landesmeisterin in der Altersklasse u10-weiblich, und hat somit eine weitere Medaille in Ihrer Sammlung. Julian und Emma wurden mit der u10-Mannschaft Landesmeister, und Lisa als Gastspielerin für die      GN Essenheim erreichte den Vize-Landesmeister-Titel mit der Mannschaft. Beim u14-Ländervergleich in Lorsch konnte Lisa im Landeskader auch weitere Erfahrungen sammeln.

In diesem Jahr hat der Sportkamerad Rainer Gerach den Weg von der BSG Giulini zu uns gefunden. Stefan Holch konnte durch überwundene Verletzung wieder reaktiviert werden und komplettiert den Kader je nach Möglichkeit. Verlassen haben uns die Spieler Tobias Berger (KV Liedolsheim) und Stefan Reinle (KV Grünstadt). Unser jahrelanger Spieler Peter Wingerter schloss der TSG Hassloch an.

Im Jahr 2023 konnte der KSV auch endlich wieder Events starten. Die Kerwe in
Kuhardt wurde ebenfalls wieder mit der beliebten mobilen KSV-Kegelbahn „Spelli“ durchgeführt. Erneut konnte man hierbei erfahren, dass der KSV eine feste Größe bei dieser örtlichen Veranstaltung ist. Ein schöner Tag erlebte die KSV Familie beim Sommerfest im Bürgerhof in Kuhardt. Nicht nur die gut schmeckenden Burger, sondern auch die leckeren Cocktails sorgten für gute Stimmung. Die gerade stattgefundene Weihnachtsfeier beim einzigen ortsansässigen Restaurant war ebenfalls ein gelungenes Event, und durch tolle Momente und Gesprächen konnte das Jahr ausgeklungen werden. Wobei der Jahresabschluss mit dem wiederbelebten KSV-Weihnachtskegeln neuaufblühte.

Die Vorstandschaft des KSV wünscht allen Mitgliedern und Fans ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen gesunden Start in das Jahr 2023!

In diesem Sinne: KSV, GANZ GENAU!

Bericht: Nicolai Bastian / Markus Wingerter