- KSV Jahresbericht 2020-

+++ Kein Jahr wie jedes andere: Über Klassenerhalt,

Aufstieg, Saisonabbruch und den

furiosen Start der 120-Wurf Mannschaft+++

Das Jahr 2020 wird für die ganze Republik als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Die Pandemie forderte sportlich gesehen einen Abbruch der fast fertig gespielten Runde 2019/20. Diese Runde wurde im Frühsommer 2020 durch einen Beschluss der DCU Konferenz für die 100/200 Wurf Kegler in Deutschland offiziell am Verhandlungstisch beendet. Einzelmeisterschaften fanden aus bekannten Gründen nicht mehr statt. Die Saison 2020/21 konnte zwar unter strengen Auflagen begonnen werden, aber Ende Oktober wurde diese frühzeitig durch den nächsten Lockdown unterbrochen. Mittlerweile ist abzusehen, dass die Runde 2020/21 nach wenigen Spielen wohl bereits Geschichte sein wird. Der DKBC (120 Wurf Verband) hat auf Grund der gesundheitlichen Lage in Deutschland die Runde 2020/21 bereits abgebrochen. In der DCU (100/200 Wurf Verband) steht dieser drastische, aber wohl notwendige Schritt noch aus. Eine finale Entscheidung wird zu Beginn des nächsten Jahres erwartet.

Die erste Herrenmannschaft schloss die Saison 2019/20 mit 16:20 Punkten ab und konnte die weitere Zugehörigkeit in der 1. Bundesliga der DCU sichern. Nach zwei Spielen der Runde 2020/21 hat der KSV aktuell 2:2 Punkte. Neuer Bahnrekord wurde durch Markus Wingerter mit 1122 Kegeln beim Heimspiel gegen Franken Neustadt erzielt.

Die zweite Mannschaft der Herren konnte nach einer starken und überzeugenden Runde mit 24:4 Zählern die ersehnte Meisterschaft der Landesliga 2 West einfahren und somit in die 1. Landesliga vordringen. Das erste Spiel der Saison 2020/21 in der höheren Klasse hat das Team direkt gewonnen.

Das dritte Herrenteam wurde im Endbeschluss mit 12:12 Zählern fünfter. In der Landesliga 2 Ost gab es hierbei positive wie negative Serien des Teams zu bilanzieren. Insgesamt war es jedoch eine gute Runde der 200 Wurf Mannschaft. Zur Runde 2020/21 wurde das Team mit nur noch vier Spielern pro Wettkampf in die landesweite 4er Liga 200 Wurf geschickt. Im bisher einzigen Spiel der abgebrochenen Runde musste die Mannschaft gegen Contwig, welche ihre Heimspiele in Dellfeld austragen, eine klare Niederlage hinnehmen.

Die Frauenmannschaft des KSV wurde mit 10:18 Punkten am Ende guter Siebtplatzierter in der Regionalliga 2019/20 und landete damit im Mittelfeld der Tabelle. In einer neuen Formation von vier Spielerinnen pro Team gehen die Frauen des KSV in der Gemischten Klasse Ost ab sofort an den Start. Lediglich ein Spiel durften die KSV-Damen im Jahr 2020/21 bestreiten. Als Liga-Neuling gab es in Hassloch zum Start jedoch gleich eine Niederlage.

Im DCU Bundespokal war der KSV bis ins Viertelfinale vorgestoßen. Leider wurde der Wettbewerb in der Runde 2019/20 auf Grund des Coronavirus nicht zu Ende gespielt. Der KSV rechnete sich hier, wie auch im Landespokal gute Chancen aus. Im Landespokal kam das dritte Pokalteam durch starke Leistungen bis ins Finale, welches in Grünstadt stattfinden sollte. Corona beendete schließlich auch diesen Medaillen-Traum für den KSV. In der Runde 2020/21 wurde der Pokal bereits gestrichen.

Auch für die Jugend wurde Corona zum Wettkampfkiller. Nach dem 5. Spieltag der Landesjugendrunde war auch für die kleinen Schluss. Inzwischen hat der KSV Nachwuchs seit fast einem Jahr keinen Wettkampf mehr bestritten. Sofern es die Lage hergibt, möchte die DCU Ende Juli eine Deutsche Jugendmeisterschaft in Markranstädt veranstalten. Ob dieser Optimismus in die Tat umgesetzt werden kann, ist zurzeit noch nicht abschätzbar.

Das neue 120 Wurf Team des KSV konnte auf Grund des früheren DKBC Spielbeginns im September immerhin fünf Spiele absolvieren. Positiv war nicht nur das neue System aufgenommen worden, sondern auch das Wiedersehen mit alten Sportkameraden. Als Neuling konnte man gleich alle fünf absolvierten Spiele klar und deutlich für sich entscheiden. Unter anderem der neue Ligamannschaftsrekord von 3684 Kegel festigte einen Anspruch auf die vorderen Plätze in dieser neuen Liga. Mit 10:0 Punkten war der KSV auf einem guten Weg in der Regionalliga Nordbaden/Rheinland-Pfalz. Für den KSV hat sich auch in diesem Verband eine neue Möglichkeit eröffnet. Die neue Zweigleisigkeit, hält dem KSV für die Zukunft alle Optionen offen.

Positiv zu erwähnen ist, dass der KSV im Jahr 2020 neue aktive und passive Sportkameraden gewinnen konnte. Jürgen Cartharius besinnt sich seiner Wurzeln und absolvierte bereits mehrere 120 Wurf Begegnungen für seinen Heimatclub. Das Trikot des VKC Eppelheim trägt er jedoch zunächst über 200 Wurf weiter. Pascal Stohner konnte die 120 Wurf-Mannschaft der Rheinberger nach Terminmöglichkeit verstärken. Über 200 Wurf ist er bei den Hardtwäldern von RW Sandhausen geblieben. Hans Landes (bisher Karlsruhe) hat den Verein in der Breite auf DCU und DKBC Ebene erweitert. Marjan Bozanovic (bisher HKO Youngs Stars Pforzheim) wird den KSV auf 200 Wurf Ebene ab Januar 2021 unterstützen und kann insbesondere der zweiten und dritten Mannschaft als eventuelle Verstärkung dienen.

Verlassen hat uns nach nur einem Jahr Tim Drnasin (KV Grünstadt). Mark Nickel (KF Sembach) werden wir als langjährigen aktiven Sportfreund am Rheinberg sehr vermissen. Insbesondere für seinen Einsatz als früherer Jugendwart und Mitwirkender bei den Aufstiegen in die 1. Bundesliga möchten wir ihm an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen. Philipp Braun greift seit der Saison 2020/21 zunächst über 200 Wurf für RW Sandhausen zur Kugel, bleibt dem Club als fleißiger 120 Wurf Spieler jedoch erhalten.

Das Jahr 2020 forderte bekanntlich starke Einbußen auf zwischenmenschlicher Ebene. Corona verhinderte nicht nur gesellschaftliche Events, sondern auch regelmäßige Treffen der schwarz-gelben Kuhardter. Das groß geplante Vereinsjubiläum im Juni fiel der Pandemie ganz zum Opfer. Gerne hätte die Vorstandschaft eine improvisierte Weihnachtsfeier organisiert, aber an Versammlungen ist aktuell nicht zu denken. Auch die Kuhardter Kerwe mit Spelli, der mobilen Kegelbahn und das Rock & Bikes Festival konnten nicht stattfinden.

Welche Möglichkeiten uns das Jahr 2021 bietet hängt vor allem vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und der neuen, Hoffnung bringenden Impfstoffe ab. Wir wünschen uns natürlich eine bessere Lage, damit der geliebte Kegelsport wieder mit Leben gefüllt werden kann. Aktuell müssen wir abwarten und bitten daher jeden einzelnen unserer Mitglieder, Follower, Fans und Gönner die Corona-Regeln einzuhalten, damit die Lage unter Kontrolle gerät. Lasst uns hoffnungsvoll bleiben und die Leidenschaft für den Kegelsport und den KSV behalten. Der Tag der gemeinsamen Siege und Feste wird wieder kommen. Wir setzen alles daran für diesen Moment mit Motivation, Ehrgeiz und Kameradschaft gerüstet zu sein.

In diesem Sinne bleibt bitte gesund. Ein Gruß in die Kegelwelt, an unsere treuen Sponsoren und allen Gönner des Kegelsportvereins Kuhardt 1995 e.V. Wir sehen uns!

„KSV GANZ GENAU“

Bericht Nicolai Bastian/Jochen Härtel