Kegel-Sport-Verein Kuhardt 1995 e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN beim

-KSV Jahresbericht 2021-

Freude über den sportlichen Neustart und

Nachdenklichkeit über erzwungene Spielpause ab Dezember

Das Jahr 2021 endete für den KSV Kuhardt so, wie das Jahr 2020 aufgehört hatte. Nämlich mit sportlicher und gesellschaftlicher Stille. Hätte der KSV nicht einige Online-Abende organisiert Ende 2020 und Anfang 2021, hätten sich die Südpfälzer gar nicht gesehen aufgrund der massiven Kontaktbeschränkungen. Gegen Mai konnten die Corona- Verordnungen gelockert und Anfang Juni auch ein eingeschränkter Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Somit fand der aktive Kegelsport wieder Einzug in der Rheinberghalle.

Die Generalversammlung wurde zum Schutz der Mitglieder Online und nicht in Präsenz durchgeführt. Hier konnten alle Posten in der Vorstandschaft wieder belegt werden, zum großen Teil stellten sich die Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl. Lediglich Philipp Braun übernahm zusätzlich das Amt des Sportwartes von Nicolai Bastian, der sich nun komplett auf den medialen Bereich als Pressewart konzentrieren kann.

Für das erste 120-Wurf-Team verlief der Saisonstart in der Regionalliga Rheinland-Pfalz/Nordbaden nicht wie in der abgebrochenen Vorsaison. Gleich zu Beginn gab es in Kronau ein unerwartetes 4:4 Unentschieden. Stark spielten die Teams aus Walldorf und Plankstadt am Rheinberg auf, was zwei schmerzhafte Niederlagen nach sich zog. Ein weiteres Unentschieden gab es zu Hause gegen Sembach, welches ebenfalls unerwartet eintraf. Der angepeilte Aufstieg ist aktuell mit 10:6 Punkten etwas in die Ferne gerückt, aber definitiv aus eigener Kraft noch machbar. Markus Wingerter spielte in der aktuellen Runde mehrere Bahnrekorde in der Rheinberghalle. Beim letzten Heimauftritt markierte er mit 694 Kegel sogar den neuen Ligarekord. Wegen Corona wurden die letzten Spiele im Dezember 2021 dann aber in das kommende Jahr verschoben.

Das zweite 120-Wurf-Team startete ebenfalls schwerfällig in die Verbandsliga B. Nach einem misslungenen Start mit vier Niederlagen kämpfte man sich mit drei Siegen in Folge auf den 5. Tabellenplatz. Mit nun 6:8 Punkten ist das Saisonziel Klassenerhalt absolut möglich. Der durch die anstehende Ligareform benötigte 5. Platz ist nun greifbar, bedarf aber einer weiterhin konstanten Saisonleistung der Südpfälzer.

Das DCU-Erstligateam steht mit 6:10 im Mittelfeld der Liga und könnte den Klassenerhalt aktuell sichern. Dies ist auch das minimale Ziel der Saison, zumal man parallel die Aufstiegschancen des ersten 120-Wurf Team wahren möchte. Nichtsdestotrotz gab es auch in der 200-Wurf Schiene tolle Erfolge zu feiern. Ein toller Heimauftritt von 6033 Kegeln mit den Rückkehrern Tobias Lacher & Jürgen Cartharius gegen Franken Neustadt und vor allem den Bahnrekord von Markus Wingerter mit 1124 Kegeln beim Heimsieg gegen CKC Morenden Bayreuth darf man nicht außer Acht lassen.

Das Vierer 200-Wurf Team ist mit der Vorgabe Spaß haben in die Spielrunde der Vierer 200-Wurf Liga Rheinhessen-Pfalz gestartet. Es blieb nicht nur beim Spaß, sondern es gab durchaus tolle Punktgewinne. Mit 6:6 Punkten steht das Team auf dem dritten Rang der Liga. Außerdem wurde ein Neuer Vereinsrekord der Vierer-Mannschaft erzielt.

Das gemischte Vierer-100-Wurf Team, in welchem überwiegend unsere Frauen aktiv sind, kann ebenfalls ein ausgeglichenes Punkteverhältnis vorweisen. Mit 8:8 Punkten hat das Team die Vorgaben mehr als erfüllt. Aktuell rangiert das Team um Ute Stöver-Wingerter, Konstanze & Sina Götz, Mariette Wingerter und Bettina Holch auf den 6. Tabellenplatz der Gemischten Klasse Ost.

Auch die Jugend durfte endlich wieder zur Kugel greifen und nimmt aktuell an der Jugendrunde des LFV Rheinland-Pfalz, sowie des DCU Landesverbandes Rheinhessen-Pfalz teil. Bei der DCU liegt der KSV mit Julia Gehrlein, Lisa & Emma Wingerter, Isabell Bozanovic gleich mit vier Akteurinnen an der Spitze der Altersklasse U10-weiblich. Bei der U14-weiblich liegt Julia Bozanovic auf dem 1.Platz. Simon Laug belegt in seinem ersten Jahr bei der U14-männlich einen tollen 5. Platz. Auch bei der Jugendrunde im LFV-Verband hat der KSV durchaus gute Medaillenchancen in den Einzeldisziplinen. Insgesamt gab es einige neue Gesichter in der Südpfälzer Jugendarbeit zu begrüßen. Wir können mit viel Vorfreude und auch Neugier auf unseren Nachwuchs blicken.

Überraschend kam die kurzfristige und erneute Saisonunterbrechung im Spielbetrieb des DKBC in den Bundesligen und einige seiner anschließenden Landesverbände, da man mit Bedacht auf die Entwicklung der Corona-Inzidenzen blickte. Dies traf auch unsere 120-Wurf Teams, welche nun mit einem volleren Terminkalender in der Restsaison 2022 rechnen müssen. Ein Spielbetrieb im Dezember wäre unter den 2G Maßnahmen rechtlich noch möglich gewesen. Der DKBC/LFV Rheinland-Pfalz haben sich jedoch für die sichere Variante der Spielaussetzung entschieden. Bei der DCU waren ohnehin keine Rundenspiele mehr im Dezember geplant. Ob es im Januar weitergehen kann, wird sich zeigen. Wenn die aktuellen Gegebenheiten sich verbessern, wird eine erneute Aufnahme des Spielbetriebs möglich sein.

Auch der KSV hat sich über die Erfolge der deutschen Nationalmannschaften auf den verschiedenen internationalen Wettbewerben im Herbst 2021 gefreut. Die Weltmeistertitel und die vielen Medaillen sind gute und wichtige Werbung in der Gesellschaft für unseren geliebten Sport.

Gesellschaftlich war für den KSV nicht wirklich vieles umzusetzen im Jahr 2021. Die Pläne wurden leider immer wieder durch neue Corona-Verordnungen zunichte gemacht. Lediglich eine abgespeckte Version der Kuhardter Kerwe wurde durchgeführt. Hier war der KSV mit einem Flammkuchenstand vertreten. An ein Nachfeiern des 25-jährigen KSV Jubiläums war zu keiner Zeit zu denken und auch die Weihnachtsfeier musste vor Kurzem abgesagt werden. Wir hoffen im kommenden Jahr wieder das Sommerfest, die Kuhardter Kerwe, unsere Weihnachtsfeiern und das Rock & Bikes Festival veranstalten bzw. besuchen zu können.

Die Vorstandschaft des KSV wünscht allen Mitgliedern und Fans ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen gesunden Start in das Jahr 2022!

In diesem Sinne KSV, GANZ GENAU!

Bericht: Nicolai Bastian / Markus Wingerter/ Jochen Härtel