Kegel-Sport-Verein Kuhardt 1995 e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN beim


Neuzugänge ARCHIV

 

Neuzugänge Herren 2021/2022

 

--- 20jähriger Stefan Reinle kommt zurück

an alte Wirkungsstätte

 

Mit Stefan Reinle präsentiert der KSV Kuhardt den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2021/2022. Das in Waldsee wohnende Nachwuchstalent wird künftig für die Rheinberger Jungs in der DCU, sowie im DKBC Bereich im Gelb-Schwarzen Trikot zur Kugel greifen.

 

Für Ihn ist der KSV ein bekannter Verein aus seiner Jugendzeit. Im Jahr 2012 war er in der U14 männlich KSV-Mannschaft, u.a. zusammen mit Felix Braun sowie Jannik Geiger, und erreichte mit diesen den 9.Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden.

„Der KSV war schon immer im Fokus für meine sportliche Zukunft. Durch meine Einsätze in der KSV Jugend, kenne ich den Verein und der Schritt viel mir nicht schwer,“ so Reinle.

Im aktiven Bereich spielte Stefan Reinle bisher für Größen wie den KV Mutterstadt, TSG Kaiserlautern, SKC Unterhammersbach und Vorwärts Hemsbach. Zuletzt griff er im DKBC Verband für den KV Liedolsheim (2.Bundesliga) und im DCU Verband für Blau Gelb Nussloch (1.Bundesliga) zur Kugel.

 

Einen großen Erfolg in seiner Laufbahn markiert der 10 Platz bei den letzten Deutschen Meisterschaften in der U23 in Eppelheim im Jahr 2019. Über 120 Wurf hatte er in der letzten Runde einen Schnitt von 570 Kegel erzielen können.

 

Mit dem KSV möchte er künftig sportlich weitere Erfolge einfahren und sich weiterentwickeln: „Ich möchte mit meiner Unterstützung die 120 Wurf KSV-Mannschaft in die 2.Bundesliga bringen, und in der 1.Bundesliga im DCU Bereich zu Einsätzen kommen,“ setzt sich Stefan Reinle seine Ziele.

 

Beruflich ist er in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker im SHK Bereich

Für Ihn sind die Zeichen wichtig, dass sich die Kegelvereine aus beiden Verbänden wieder annähern. Er sieht eine gute Zukunft für einen einheitlichen Verband und einer möglichen Zusammenlegung. Als Vorbilder im Kegeln sind für Ihn, Igor Kovacic (RW Zerbst) und seinen künftigen KSV-Vorsitzenden Markus Wingerter.

 

Auch im Bereich der Erfrischungen liegt Stefan mit Gin Tonic beim KSV gut im Rennen, sowie Pizza als Leibgericht. „Wir freuen uns auf Stefan weil er viele Eigenschaften für eine erfolgreiche Laufbahn mitbringt“, so KSV Sportwart Nicolai Bastian.

 

Für Stefan Reinle bedeutet der Kegelsport viel: „Ich lebe praktisch seit ich klein bin auf der Kegelbahn. Dieser Sport ist meine Leidenschaft.“

Text: Nicolai Bastian / Markus Wingerter


 

Neuzugänge Herren 2020/2021

--- 120 Wurf Team des KSV Kuhardt verstärkt sich mit Wunschspieler!

+++ Pascal Stohner im 120Wurf Team beim KSV Kuhardt ab 2020/2021!

 

Wie bereits mitgeteilt, hat sich der DCU-Erstligist KSV Kuhardt dazu entschlossen künftig zweigleisig in der Kegelwelt zu agieren. Neben seinen gemeldeten Mannschaften im DCU-Spielbetrieb, wird der KSV über 120-Wurf auch im DKBC in der dritthöchsten Liga mit einer Mannschaft an den Start gehen.

Personell hat sich das neu formierte Team bereits mit Jürgen Cartharius verstärkt (wir berichteten). Nun kann der KSV den nächsten namhaften Zuwachs im DKBC Bereich vermelden. Pascal Stohner, der in der 1.Bundesliga der DCU, für Rot Weiss Sandhausen zur Kugel greift, wird den 120-Wurf Kader des KSV Kuhardt im DKBC Spielbetrieb ergänzen. Für den auf der badischen Rheinseite wohnenden Pascal Stohner gab es gute Gründe sein 120 Wurf Engagement bei den Rheinberger Jungs nun festzumachen: „Durch die Freundschaften bin ich schon häufiger mit Spielern vom KSV in Kontakt gekommen und habe die Truppe dadurch gut kennengelernt.  Als dann die Anfrage für das 120 Wurf-Team kam, musste ich nicht lange überlegen!“ erklärt Stohner. Für Ihn sind seine künftigen Auftritte im KSV-Trikot nicht nur mit Spaß am Sport verknüpft. Auch er hat mit den Südpfälzern im DKBC-Bereich hohe Ziele: „In den Spielen in denen ich spielen kann, möchte ich dem KSV bestmöglich zu einem Sieg verhelfen, und am Ende der Saison Oben mitspielen!“ betont er außerdem. „Persönlich möchte ich an die guten Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen und viele Mannschaftspunkte für den KSV holen.“ füllt Stohner weiter aus. In der letzten DKBC Spielzeit 2019/2020 machte er für die SG Ettlingen  vier  Spiele und holte jeweils den Mannschaftspunkt und mit einem Schnitt von sehr guten 601 Kegel. Priorität hat für Pascal weiterhin sein Trikot für Rot Weiss Sandhausen in der 1.Bundesliga der DCU, aber er möchte so viele Einsätze wie möglich für die Rheinberger Jungs bestreiten. Für den KSV Sportwart Nicolai Bastian ist Pascal Stohner eine wichtige Ergänzung für kommende Aufgaben in der neu formierten Regionalliga Nordbaden/Rheinland-Pfalz: „Für mich ist Pascal ein Wunschspieler. Wir hätten in schon vor einer Saison gerne im Schwarz-Gelben KSV-Trikot gesehen, bevor er sich bei der DCU für RW Sandhausen entschied. Er bringt alles mit was wir uns von einem jungen Talent wünschen. Seine Spielstärke, sein Teamgeist und seine sein sportliche Einstellung passen zu uns!“ erklärt der Sportwart freudig.

Bericht: Nicolai Bastian/Markus Wingerter

--- Rheinberger Junge kehrt zurück zum KSV!

+++ Jürgen Cartharius künftig im 120Wurf Team beim KSV Kuhardt!

 

Wie bereits mitgeteilt, hat sich der DCU-Erstligist KSV Kuhardt dazu entschlossen künftig zweigleisig in der Kegelwelt zu agieren. Neben seinen gemeldeten Mannschaften im DCU-Spielbetrieb, wird der KSV über 120Wurf auch im DKBC mit einer Mannschaft an den Start gehen. Starten werden die Schwarz-Gelben in der dritthöhsten Liga (Regionalliga Nordbaden/Rheinland-Pfalz). Um künftig nicht nur mit dabei zu sein, stellt der KSV auch personell die Weichen um leistungsmäßig gut gerüstet zu sein.Die KSV 120Wurf Mannschaft wird bereichert mit Jürgen Cartharius (Bild rechts). Der mehrmalige Deutsche Mannschaftsmeister, der in der 1.Bundesliga DCU auch weiterhin für den VKC Eppelheim an den Start gehen wird, ist kein Unbekannter in der Rheinberghalle. In Kuhardt spielte Cartharius von 2003 bis 2013. Er war maßgeblich am Weg vom KSV in die Bundesliga (2007) beteiligt. Als einer der damaligen „Jungen Wilden“ reifte er zu einem guten und konstanten Bundesligakegler, bevor er zum Primus VKC Eppelheim wechselte. Künftig spielt er also wieder im KSV-Dress am Rheinberg. „Für mich ist es schön, wieder am Rheinberg zur Kugel greifen zu können. Es ist mein Heimatverein und ich freue mich, meine alten Freunde wieder zu sehen“ blickt Cartharius auf das Kommende. „Der Spielmodus über 120Wurf wird auch wieder etwas neues sein, aber hauptsächlich geht es mir darum den KSV und das neue 120Wurf Team so gut es geht zu unterstützen. Auch für den KSV-Sportwart Nicolai Bastian ist der Gewinn von Cartharius ein Fingerzeig in der Regionalliga: „Wir wollen in der Regionalliga über 120Wurf nicht nur mitspielen, wir wollen Erfolge und Siege, das ist unsere Mentalität und Intension.“  Wie oft Cartharius im 120Wurf Team agieren kann, hängt vom Spielplan im DCU-Betrieb ab. Priorität hat für Ihn vorerst weiter sein 200Wurf Team VKC Eppelheim, aber auch Cartharius möchte in Kuhardt nicht nur zum Spaß kegeln. „Ich möchte so viele Einsätze wie möglich machen und mit dem Team um die Tabellenspitze kämpfen,“ so Cartharius weiter. Auch der 1.Vorsitzende Markus Wingerter begrüßt seinen langjährigen Freund Jürgen Cartharius nun wieder als aktives Mitglied des KSV. „Ich freue mich riesig gemeinsam mit Jürgen wieder auf Punktejagt zu gehen. Der Kontakt ist nie abgebrochen und wir kennen uns seit unserer gemeinsamen B-Jugend Zeit, also schon über 20Jahre, und haben so einiges zusammen erlebt.“ so Wingerter schmunzelt. Auch Markus Wingerter hat schon einige Erfahrungen mit dem 120Wurf Modus gemacht. „Ich durfte im Junioren & Herren-Bereich diverse Länderspiele für Deutschland bestreiten, und habe zusammen mit Phillip Braun diese Runde unsere Freunde vom KV Wolfsburg in der 2.Bundesliga Nord/Ost unterstützt, hier erreichten wir den 2.Platz“. Auch Markus wird für das KSV 120Wurf Team zukünftig zur Kugel greifen.

 

In der kommenden Spielzeit trifft der KSV Kuhardt mit dem 120 Wurf Team in der Regionalliga auf folgende Gegner: TSG Kaiserslautern 2, TSV Schott Mainz, 1. HKO Young Stars, KV Liedolsheim 2, KV Mutterstadt 2, KF Sembach, TuS Gerolsheim, SKC Mehlingen, SKC 46 Kronau, Stolzer Kranz Walldorf und SKC Frei Holz Plankstadt.

Bericht: Nicolai Bastian/Markus Wingerter


Neuzugänge Herren 2019/2020

- KSV holt ehemaligen U18-Nationalspieler Hitzke aus Kegelpause!

- Daniel Hitzke startet beim KSV Kuhardt sportlichen Neuanfang!

 

Die Kegelsaison 2019/2020 ist bereits voll im Gange, dennoch bleibt der KSV in der Personal- und Spielerentwicklung nicht stehen und stellt mit weiterem jungem Personal die Weichen für die Zukunft. Der neuste Fang von den Verantwortlichen des KSV, ist Daniel Hitzke (Bild Mitte) der nach fast 3 Jahren Kegelpause nun wieder in Schwarz-Gelben Dress zur Kugel greifen wird. Der nun 27 Jahre alte im Leiningerland wohnende Kundendiensttechniker für Wägetechnik, griff in der Vergangenheit für den KV Grünstadt (1999-2010), der TSG Kaiserslautern (2010-2015) sowie bei der TSG Schwabenheim (2016-2017) zur Kugel und kann bereits einige Bundesligaerfahrung vorweisen. In Kaiserslautern spielte Hitzke eine Saison mit dem jetzigen KSV-Sportwart Nicolai Bastian zusammen. „Basty gab nicht auf und hat mich schließlich vom KSV überzeugt“ erklärt Hitzke schmunzelnd. „Ich will einen Neuanfang starten und habe viel überlegt, wo ich bei einem möglichen sportlichen Comeback starten möchte. Der KSV Kuhardt ist ein sehr starker Verein mit vielen Spielern, die ich noch aus meiner Jugendzeit kenne. Auch deshalb habe ich mich für Kuhardt entschieden. Ein weiteres Indiz warum der KSV die richtige Wahl ist, sei der Zusammenhalt, der Spaß und der Wille nach Erfolg.“ Seine größten bisherigen Erfolge sieht Hitzke in Titelgewinnen auf Landesebene in der Jugend, sowie die Berufung in die U18-Nationalmannschaft im Jahr 2008. Für die kommenden sportlichen Aufgaben setzt sich Hitzke zunächst bescheidenere Ziele. „Erst einmal in den Spielfluss kommen, und schnellstmöglich Anschluss in der 2. Mannschaft finden.  Wenn alles passt, sowie ich fit und leistungstechnisch soweit bin, wäre eine Rückkehr in den Bundesliga-Kader das erweiterte langfristige Ziel für mich“. „Wir freuen uns Daniel nun in unseren Reihen zu haben. Er passt von der Einstellung, seinem Ehrgeiz, und das Alter genau in das KSV-Schema!“ so der KSV-Sportwart Nicolai Bastian. Seinen ersten Einsatz für die Rheinberger Jungs wird Hitzke jedoch erst Ende November haben: „Vorher stehen noch die Flitterwochen mit Frau Nicole an!“ erwähnt der stolzer Ehemann Hitzke.

 

Badischer U18 Meister 2019 kommt in die Heimat

- Tim Drnasin wechselt zum KSV Kuhardt!

 

Die Personalplanungen für die Erstligasaison 2019/2020 laufen für den KSV Kuhardt auf Hochtouren. Nach den zwei Neuzugängen mit Sebastian Schmidt und Sascha Leucht (Fidelio Karlsruhe) findet der KSV einen weiteren badischen Spieler, der ab der nächsten Runde das KSV Trikot tragen wird. Der frisch gebackene Badischer U18 Meister Tim Drnasin wechselt vom Ligarivalen RW Sandhausen an den Rheinberg.  Das im Kreis Germersheim wohnende Kegeltalent hatte bereits in seiner Jugendzeit kontakt zum KSV Kuhardt. Damit ist es dem KSV Kuhardt gelungen, ein junges Talent in die Südpfalz wieder zurück zu holen. „Tim hat großes Talent und ist sehr ehrgeizig. Er wird wie alle unserer Spieler weiter sportlich gefördert aber auch gefordert. Er soll sich weiter entwickeln und lernen können ohne einen zu hohen Leistungsdruck von uns. Weitere Erfolge und gute Ergebnisse werden dann schon noch kommen.“ so KSV Vorstand Markus Wingerter und Sportwart Nicolai Bastian. Mit zarten 18 Jahren hat Drnasin bereits für den SKV Rülzheim, Rot/Weiß Karlsruhe und wie bereits genannt RW Sandhausen zur Kugel gegriffen. Auf die Frage warum er sich für die Rheinberger Jungs entschieden hat, antworte der Azubi zum Zimmermann: „Ich glaube ich wollte einfach hier her.“  Ein wesentlicher Faktor war für Drnasin aber auch die Verbundenheit und Nähe zu seinem Wohnort. „Ich bin hier näher dran,“ so Drnasin. Langfristig möchte er natürlich in die Erstligamannschaft des KSV Kuhardt rücken, aber er selbst weiß auch, dass zunächst seine sportliche und keglerische Entwicklung im Vordergrund steht.

Bericht: Nicolai Bastian/Markus Wingerter

 

Leucht und Schmidt wechseln an den Rheinberg

- KSV Kuhardt verstärkt sich mit zwei Karlsruhern

 

Wenige Wochen nach Rundenschluss kann der Erstligist KSV Kuhardt seine ersten Neuzugänge für die kommende Spielzeit 2019/2020 vermelden. Der Viertplatzierte der DCU Bundesliga hat Sebastian Schmidt und Sascha Leucht vom SKC Fidelio Karlsruhe  aus der Verbandsliga Baden verpflichtet. Die Verbandsliga ist die höchste Liga im Landesverband Baden, und kommt somit nach der 2.Bundesliga. Sascha Leucht bringt einen Schnitt von 929 und Sebastian Schmidt von 883 Kegeln aus der abgelaufenen Spielzeit mit. Beide Spieler kommen top motiviert in die Südpfalz. „Der Reiz etwas persönlich keglerisch neues zu erleben. Den Weg vom KSV und seinen jungen Mitglieder bzw. Spieler möchte ich mitgehen!“ so Schmidt zu den Gründen seines Wechsels zu Schwarz Gelb. Auch Leucht hat gute Gründe für seinen Wechsel: „Die Rheinberger Jungs sind eine jungen und erfolgreiche Truppe. Dennoch sind sie trotz allen Erfolgen auf dem Boden geblieben. Ich freue mich ebenfalls wieder gemeinsam mit Weggefährten meiner Jugendzeit gemeinsam zur Kugel zu greifen,“ so Leucht. „Mit dem KSV möchte ich alle gemeinsamen gesteckten Ziele erreichen,“ setzt Schmidt seine Messlatte an. Der 33 jährige Verkäufer im Außendienst hatte bisher bei SKC Viktoria Jöhlingen, KCK 85 Königsbach, SG Königsbach und SKC Fidelio 49 Karlsruhe zur Kugel gegriffen. Leucht hingegen setzt seine Zielsetzung etwas höher an: „Ich möchte nach Möglichkeit Einsätze in der Bundesliga bekommen. Des Weiteren erhoffe ich mir einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung,“ so der Bauleiter für Kanalisierung. Bisher war Leucht für den SKC Rülzheim und SKC Fidelio 49 Karlsruhe aktiv.