Kegel-Sport-Verein Kuhardt 1995 e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN beim


KSV Sport

 

Aktuell Archiv 2022/2023

 

+++ KSV I in der Endabrechnung Sechster der Regionalliga

+++ KSV II wird Fünfter in der 1. Rhl.-Pfalz Liga

+++ KSV holt Platz Sechs in der 3. Rhl.-Pfalz Liga

+++ KSV Gemischte wird Siebter in der 6ér Landesliga Mixed

Bericht Saison 2022/2023

 

Für die erste Mannschaft des KSV Kuhardt, war es leider erneut eine Runde mit Aufs und Abs in der Regionalliga Rheinland-Pfalz/Nordbaden. Das Ziel, das beste pfälzische Team zu werden und sich damit für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga in Darmstadt zu qualifizieren wurde am Ende verfehlt. Hierzu muss man den Kegelfreunden Sembach gratulieren, die erneut in der Endabrechnung das begehrte Ticket erspielten. Der KSV belegte in der Endabrechnung den sechsten Tabellenplatz. Mit 23:21 Punkten kann man zwar eine positive Punktebilanz ziehen, aber keineswegs mit der Ausbeute zufrieden sein. Zu oft wurden Spiele nicht konsequent genug zu Ende gespielt und wertvolle Punkte gingen in das Gepäck der Gegner. Schmerzhafte Niederlagen in der Rheinberghalle gegen Sembach und Walldorf sind hier als Beispiel zu nennen. Gegen die beiden Sandhäuser Mannschaften agierte man bei den Heimspielen zwar überzeugend, jedoch gab es erwartbar großen Gegenwind. Auch in der Ferne war es entweder Pech oder zu inkonstante Mannschaftleistung, die eine höhere Punkteausbeute verhinderte.  Das Unentschieden in Sembach, oder die finale Niederlage in Walldorf waren ein greifbares Beispiel für den Verlauf der gesamten Runde. Das Team erspielte insgesamt 93 Mannschaftspunkte. Zu Hause lautet die Punktebilanz 14:8 und in der Ferne 9:13 – beides nicht zufriedenstellend. In der Einzelschnittliste ist zu erwähnen, dass Philipp Braun in der Regionalliga mit 21 Spielen den 3. Platz und einen Schnitt von 613 Kegeln vorweisen kann. Ihm folgend mit 22 Einsätzen Markus Wingerter mit 612 Kegeln und Platz 4. Nicolai Bastian (580 Kegel / 21 Spiele / Platz 33), Sascha Leucht (574 Kegel / 21 Spiele / Platz 42). Insgesamt heißt es für das Team: Neustart in der kommenden Spielzeit. Zufrieden kann man definitiv nicht sein, aber es bietet auch die Möglichkeit weiter an sich und der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Akteurs zu arbeiten, um die vermisste Leistungsdichte im Kader erreichen zu können. Meister in der Regionalliga wurde klar, deutlich und verdient Rot Weiss Sandhausen. Besondere Ergebnisse in der Runde nachfolgend waren:

Markus Wingerter (654 Kegel/Sandhausen - 654 Kegel in Sembach - 639 Kegel/Gerolsheim), Philipp Braun (645 Kegel/Kuhardt - 635 Kegel in Walldorf - 626 Kegel/Mehlingen - 624 Kegel/Kronau), Sascha Leucht (621 Kegel/Kuhardt) - Nicolai Bastian (620 Kegel/Kuhardt).

 

Positiv fällt das Resümee für unsere zweite Mannschaft aus. Zu keiner Zeit war das Team in der 1. Rheinland-Pfalz Liga abstiegsgefährdet. Am Ende konnte das Team sehr souverän und vorzeitig den geforderten Klassenerhalt erzwingen. Taktisch meist gut aufgestellt und überlegt agiert, waren es am Ende 15:17 Tabellenpunkte die einen guten fünften Tabellenplatz bescherten. Enorm wichtig für die zweite Mannschaft war die Heimstärke. Mit 10:6 Punkten am Rheinberg wurde eine gute Basis für den weiteren Erfolg gelegt. In der Ferne gab es ein Punktekonto von 5:11 Zählern. Meister in dieser Liga wurde souverän Rapid Pirmasens mit der makellosen Bilanz von 32:0 Tabellenpunkten. Besondere Ergebnisse in der Runde nachfolgend waren:

Patrick Jochem (635 Kegel/ Kuhardt) - Stefan Reinle (572 Kegel/Rodalben)
Sebastian Schmidt (574 Kegel/Großkarlbach - 581 Kegel/Kuhardt) - Tobias Berger (625 Kegel/Kuhardt) - Frank Schäfer (595 Kegel/Kuhardt - 614 Kegel/Sembach)
Mark Mayer (578 Kegel/Kuhardt - 594 Kegel/Schott Mainz)

 

Einen furiosen Start legte die dritte Mannschaft der 3. Rheinland-Pfalz Liga hin. Leider konnte das teilweise nicht zu erwartende hoch angesetzte Niveau im weiteren Verlauf der Runde nicht gehalten werden.  Nach dem Bilderbuchstart musste die Mannschaft personalbedingt einige Male stark umgestellt werden, was sich auch in den folgenden Ergebnissen widerspiegelte. Dennoch konnte man am Schluss mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein. Das Team landete mit 19:21 Punkten auf dem Tabellenplatz Sechs. Damit platzierte sich die Rheinberger im Mittelfeld der Liga. Zu Hause waren es 15:5 und Auswärts 4:16 erspielte Tabellenpunkte, was deutlich aufzeigt, dass auch hier speziell auf fremdem Geläuf noch klares Verbesserungspotential besteht. Meister wurde am Ende Rapid Pirmasens II mit 37:3 Punkten.

Besondere Ergebnisse in der Runde nachfolgend waren:

Mark Mayer (589 Kegel/Kuhardt), Wolfgang Stibig (570 Kegel/Kuhardt), Jochen Härtel (572 Kegel/Dellfeld), Thorsten Mayer (570 Kegel und 590 Kegel in Kuhardt) und Enrico Campanella (611 Kegel bei Post Ludwigshafen).

 

Das vierte Team des KSV bildete unsere gemischte Mannschaft, die in der 6er Landesliga Mixed antrat. Auch hier wurde das Personal neben den festen Stützen seitens unserer vier Frauen einige Male verändert. Insgesamt waren es 9:19 Tabellenpunkte in der Endabrechnung, dabei magere 47,5 Mannschaftspunkte, weswegen man in der kommenden Runde sicherlich nach den ersten Gehversuchen im 120 Wurf System auf eine Steigerung hoffen darf. Teilt man die geholten Tabellenpunkte auf, so betrugen sie 6:8 zu Hause und 3:11 in der Ferne. Meister in dieser Liga wurde Rapid Pirmasens III sehr verdient mit 23:5 Zählern.  

Besondere Ergebnisse in der Runde nachfolgend waren:

Pirmin Rinck (573 Kegel/Kuhardt), Konstanze Götz (555 Kegel/Kuhardt) und Bettina Holch (570 Kegel in Haßloch, aktueller Damen Vereinsrekord).

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ Deutsche Meisterschaft Aktive 2023 +++

-Markus Wingerter mit 621 Kegel auf Platz 22-

 

Am Wochenende des 10./11.06.2023 fand an der Säbener Straße in München die Deutsche Meisterschaft der Aktiven statt. Auf den holzträchtigen Plattenbahnen dem MKV wurden sehr viele hohe Ergebnisse erzielt. Insgesamt kann man von einem hohen Niveau sprechen.

Für den KSV hatte sich Markus Wingerter als Vizelandesmeister der Herrendisziplin qualifiziert. Mit dem Ziel die KO-Runden zu erreichen tritt der Südpfälzer an.

 

Wingerter spielte zwar keine schlechte Leistung mit 621 Kegeln, aber es reichte lediglich für den 22. Platz in der Qualifikation. Der 16. Platz hätte gereicht, um in die KO-Runde bzw. einziehen zu können. Am Ende fehlten Wingerter 19 Kegel zum Weiterkommen. Insgesamt hatte er 409 Kegeln in die Volle und 212 Kegel ins Räumen erzielt.  Im Abräumen hatte Wingerter spürbar zu schlechten Holzschlag erwischt. Er hatte es nicht geschafft viele direkte Neuner im Räumen zu erkegeln. Gerade die vielen Neuner im Räumen waren bei den Konkurrenten in den vorderen Rängen ein Merkmal.

 

Insgesamt war das Starterfeld bei den Herren mit 32 Startern groß und etwas aufgebläht besetzt. Zu erwähnen ist, dass Nationalspieler für die Deutsche Meisterschaft gesetzt wurden, ohne sich über die Meisterschaften im eigenen Land qualifizieren zu müssen.

 

Am Ende wäre Wingerter sicherlich gerne in die KO-Phase vorgestoßen. Dennoch war die Teilnahme für Wingerter bereits ein Erfolg. Er selbst hat nämlich vor den Einzelmeisterschaften nicht mit einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gerechnet.

 

---> Alle Ergebnisse und Infos zu der Deutschen Meisterschaft

 

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ 2. Runde Landespokal 2023 +++

-KSV scheidet nach Krimi gegen Sembach aus-

 

Am Sonntag, den 04.06.2023 bestritt der KSV Kuhardt die zweite Runde des Landespokales 2023 im LFV Rheinland-Pfalz. Für die erste Runde hatten die Rheinberger Jungs ein Freilos erhalten.

 

Wie es der Zufall wollte, wurden dem KSV die Kegelfreunde Sembach zugelost. In der Rheinberghalle duellierten sich die beiden Teams schließlich.

 

Leider konnte der KSV nicht gerade durch Geschlossenheit glänzen, weshalb die Partie auch lange offen blieb und erst in den letzten Würfen zu Gunsten der Gäste kippte. Entscheidend für den knappen Erfolg der Sembacher war letztendlich die Neunerserie von Markus Wagner im letzten Räumen.

 

Für den KSV starteten Nicolai Bastian (595 Kegel , 0 MP) und Sebastian Schmidt (527 Kegel, 1 MP). Aus Sicht von Bastian wurde eine gute Leistung nicht mit dem Mannschaftspunkt belohnt. Er hatte das Pech gegen den besten Sembacher  an diesem Tag kegeln zu müssen. Schmidt hingegen war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, profitierte aber von der unkonstanten Leistung seines Gegners und konnte mit 2,5 Satzpunkten und einer geringeren Kegelzahl den Mannschaftspunkt erringen.

 

Im Mittelfeld griffen Patrick Jochem (539 Kegel , 1 MP) und Philipp Braun (605 Kegel , 1 MP) zur Kugel. Während Braun mit einer konstanten Leistung seinem Gegner keine Chance ließ, musste Jochem bis zur letzten Bahn zittern, bevor er wegen 2,5 Satzpunkten den Mannschaftspunkt eintüten konnte und das trotz der geringeren Kegelzahl.

 

Am Schluss kam es dann zum unverhofften Krimi. Sascha Leucht (557 Kegel, 0 MP) und Markus Wingerter (543 Kegel, 0 MP) konnten den Sieg für den KSV schlussendlich nicht festhalten. Auch wenn das Spiel erst in den letzten Würfen entschieden wurde, war die Leistung des Schlusspaares nicht gut genug, um gegen Sembach bestehen zu können. Natürlich spielte auch das Glück in die Karten der Sembacher, aber die Rheinberger Jungs müssen sich hierbei an die eigene Nase fassen.

 

Am Ende stand ein Ergebnis von 3366:3382 Kegel und 3:5 Mannschaftspunkten für Sembach.

 

---> Weitere Infos und Ergebnisse zum Landespokal

 

Bericht: Nicolai Bastian


 

+ Aktive Landesmeisterschaften Finalturnier 2023 +

--- 20/21.05.2023 - Mutterstadt ---

 

Am Wochenende vom 20. und 21.Mai 2023 fanden im Kegelcenter Mutterstadt die Finalspiele der Landesmeisterschaften im Aktiven Bereich statt.

 

Bei den Herren setzte sich im Viertelfinale für den KSV Markus Wingerter nahezu sensationell mit 666 Kegeln und 4:0 Satzpunkten gegen Alexander Schöpe durch. Dies bedeutete auch einen neuen Bahnrekord in Mutterstadt. Dominik Mendel führte gegen Tobias Bauer (KF Sembach) ein engeres Duell und konnte sich mit 540 Kegeln und 2:2 Satzpunkten gegenüber 531 Holz durchsetzen. Frank Schäfer gelang mit guten 584 Kegeln und 3:1 Satzpunkten gegen Kevin Günderoth (TuS Gerolsheim) der 550 Kegel zu Fall brachte eine Überraschung. Auch Patrick Jochem setzte sich etwas überraschend mit 3:1 Satzpunkten und 574 Kegeln gegenüber Rene Böhme (Post Ludwigshafen) mit 543 Kegeln durch.

 

Im Halbfinale gab es folgende Ergebnisse und Duelle aus Kuhardter Sicht:

Markus Wingerter (625 Kegel/4 SP) gegen Markus Diecker (TSG Hassloch) (564 Kegeln/0 SP).

Frank Schäfer (531 Kegel/0 SP) gegen Fabian Buch (KV Grünstadt) (623 Kegel/ 4 SP).

Dominik Mendel (548 Kegel/1 SP) gegen Kai Jung (KSC 56 Pirmasens) (595 Kegel/ 3 SP)

Patrick Jochem (593 Kegel/ 3 SP) gegen Daniel Krüger (SKC Monsheim) (578 Kegel / 1 SP)

 

Schließlich schritt man mit zwei KSV Vertretern zum Finale. Hier gab es dann unter den vier Teilnehmern pro Bahn Punkte zu erspielen. Der Erstplatzierte errang pro Bahn Vier Punkte, der Zweitplatzierte drei Punkte usw. In der Endabrechnung gewann Fabian Buch (KV Grünstadt) den Landesmeistertitel mit 12 Punkten und  598 Kegeln  . Markus Wingerter wurde Zweiter mit 11 Punkten und 578 Kegel. Patrick Jochem wurde mit 10 Punkten und 563 Kegeln guter Dritter.

 

Damit qualifizierte sich Markus Wingerter für die Deutschen Meisterschaften am 10. Und 11.Juni 2023 in München.

 

Bei den U23 Junioren war Stefan Reinle am Start. Leider verlor er seine Viertelfinalbegegnung mit 528 Kegeln und 2:2 SP gegen Leon Schmitt (KV Pirmasens) der 554 Kegel erzielte.

 

Alle Ergebnisse unter: http://rplgg.business.t-online.de/

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ Deutsche Einzelmeisterschaften Senioren 2023 +++

--- 13/14.05.2023 - Wiesbaden ---

 

Am vergangen Wochenende, den 13. Und 14.Mai fanden in Wiesbaden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt.

Für den KSV hatte sich in der Disziplin Senioren A etwas überraschend Enrico Campanella als Vizelandesmeister in Rheinland-Pfalz qualifiziert. Entsprechend vorfreudig und motiviert ist Enrico zur Deutschen Meisterschaft gefahren.

 

Leider lief es für Enrico bereits im Vorlauf nicht optimal. In die Vollen konnte er 367 Kegel zu Fall bringen. Im Abräumen waren es 154 Kegel. Leider waren es auch zu viele Fehlwürfe für den KSV Senior mit insgesamt 8 Fehlschüben. Mit 49 Kegeln verpasste Enrico schließlich den achten Platz, der das Finalticket bedeutet hätte. Für Enrico war es in der Endabrechnung der 19.Platz.

 

Trotz des verpassten Finales war es für Enrico ein tolles Erlebnis und die geschaffte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bereits ein riesen Erfolg.

 

Alles zur Deutschen Meisterschaft der Senioren Einzel ---> (hier klicken)

 

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ Landeseinzelmeisterschaften Aktive 2023 +++

--- 06/07.05.2023 - Qualifikation ---

 

Am Wochenende des 6./7. Mai fand auf der Bahnanlage am Rheinberg die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Einzel statt. Vier Herren und ein Spieler der U23 liefen für den KSV auf, im 21-köpfigen Starterfeld der Herren musste mindestens Platz 16 für einen Startplatz im Achtelfinale bei den Landesmeisterschaften in Mutterstadt am 20. Mai erreicht werden. Bei der U23 diente die Qualifikation zur Duellbestimmung für das Viertelfinale, welches am 21. Mai stattfinden wird. Stefan Reinle wurde mit 529 Kegel Vierter bei der U23, er wird im Viertelfinale auf Leon Schmidt (KV Pirmasens) treffen. Am frühen Samstagmorgen starteten Dominik Mendel (542) und Frank Schäfer (561), hier war noch nicht klar wie man die Ergebnisse einzuordnen hatte. Bei Ivica Mamic (496) hingegen lief nichts zusammen, er verpasste mit Platz 20 das Ticket für Mutterstadt. Im Schlussdurchgang am Samstag reihte sich Markus Wingerter (570) im Mittelfeld ein. Die letzten sechs Starter waren am Sonntagmorgen auf der Bahn, als letzter KSVler ließ Patrick Jochem (545) die Kugeln rollen. Nach Beendigung der Qualifikation ergeben sich für das Achtelfinale folgende Duelle um 13:00 Uhr: Markus Wingerter (Platz 8) gegen Alexander Schöpe (TSG Kaiserslautern, Platz 9) und Frank Schäfer (Platz 10) gegen Kevin Günderoth (TuS Gerolsheim, Platz 7). Im Durchgang um 14:10 Uhr: Patrick Jochem (Platz 13) gegen René Böhme (PSV Ludwigshafen, Platz 4) und Dominik Mendel (Platz 14) gegen Tobias Bauer (KF Sembach, Platz 3).

 

Zusätzlich zu erwähnen ist, dass Kathrin Host (FV Zweibrücken) mit 603 Kegel einen neuen Bahnrekord bei den Damen erzielen konnte.

Bericht: Patrick Jochem


 

+++ Sprint - Landemeisterschaften 2023 +++

--- 29.04.2023 - TuS Gerolsheim ---

 

Am Samstag, den 29.04.2023 fand auf der Anlage der TuS Gerolsheim die Landemeisterschaft der Frauen und Herren in der Sprint Disziplin statt.

 

Zunächst spielte man eine Qualifikation über 40 Wurf aus (10 Volle/10 Räumer auf zwei Bahnen verteilt). Anschließend ging es in die direkten Duelle bzw. in die KO-Phase. Hierbei wurden wieder 10 Volle und 10 Räumer pro Bahn gespielt. Jedes Duell wurde über zwei Bahnen ausgetragen. Hat ein Spieler beide Bahnen gegen seinen Gegner gewonnen kam er direkt weiter. Bei einem 1:1 wurde ein Sudden Victory über drei Wurf in die Volle als Entscheidungsfindung herangezogen.

 

In der Disziplin der Männer war der KSV mit einigen Startern vertreten. In der Qualifikation scheiterte lediglich Frank Schäfer, der mit 170 Kegeln auf Platz 17 leider schon wieder die Kugeln einpacken musste.

 

Im Achtelfinale war für Stefan Reinle Schluss. Leider konnte er keine Bahn gegen David Rahm (SKC Mehlingen) gewinnen und schied mit 0:2 Satzpunkten und 159 Kegel aus. Ivica Mamic konnte sich jedoch im Sudden Victory gegen seinen Gegner Christian Schenk mit 20:15 Kegeln durchsetzen. Ein schöner Erfolg für Ivica gegen den Regionalligakegler von den Kegelfreunden Sembach.

 

Im Viertelfinale war aber auch für Ivica Mamic Endstation. Denkbar knapp verlor er beide Bahnen gegen Andreas Rahm (SKC Mehlingen) mit 172 Kegeln. Dennoch insgesamt ein Erfolg für Ivica.

 

Landesmeister wurde hier Kevin Günderoth vom TuS Gerolsheim. Bei den Frauen setzte sich Favoritin Melanie Helbach (TSV Schott Mainz) durch.

 

---> Alle Ergebnisse (hier klicken)

 

Bericht: Nicolai Bastian


 

Landesjugendmeisterschaften Mannschaften 2023

--- 29./30.04.2023 - TSG Kaiserslautern ---

 

Am Samstag, den 29.04.2023 und Sonntag, den 30.04.2023 fanden auf der Anlage der TSG Kaiserslautern die Landesmeisterschaften der Jugend in den Mannschaftswettbewerben statt.

 

Der KSV beteiligte sich hier ebenfalls mit seinen Jugendlichen als Gastspieler bei einzelnen Clubs.

 

Bei der U10 wurde ein gemischtes Team gebildet, das unter dem Namen „Mini´s“ antrat. Das Team erspielte zusammen 1891 Kegel. In diesem Team spielten auch Emma Wingerter (443 Kegel) und Julian Härtel (321 Kegel). Besonders erwähnen sollte man, das Emma Wingerter hier 115 Kegel über ihrer persönlichen Bestleistung erzielen konnte.

 

Im Wettbewerb der U 14 weiblich konnte die GN Essenheim mit 1856 Kegel den zweiten Platz hinter der TSG Schwabenheim (1993 Kegel) erspielen. Hier griff auch die Kuhardterin Lisa Wingerter (469 Kegel) zur Kugel. Leider konnte sich das Team nicht für die Deutsche Meisterschaft in Eppelheim qualifizieren. Den vierten Rang konnte das extra gebildete Team „Die Viktorias“  mit 1257 Kegel erreichen. Leider konnte das Team mit nur drei Spielern antreten. Vom KSV hier dabei war Julia Gehrlein mit 416 Kegeln.

 

Insgesamt bildete diese Meisterschaft einen guten Abschluss für die KSV Jugend. Löblich muss man erwähnen, dass versucht wurde, jedem Jugendlichen einen Einsatz zu ermöglichen.

 

---> Alle Ergebnisse U10/U18 (hier klicken)

 

---> Alle Ergebnisse U14 (hier klicken)

 

Die Jugendarbeit im LFV Rheinland-Pfalz der Sektion Classic macht deutliche Fortschritte. Das neue Jugendteam macht hierbei einen guten Job. Mit dabei Markus Wingerter (Landestrainer) und Philipp Braun (Mitglied des Jugendteams) vom KSV Kuhardt.

Bericht: Nicolai Bastian


 

Tandem-Mixed Landesmeisterschaften 2023

-Stefan Reinle und Michelle Hecht werden 4´ter -

 

Am Samstag, den 30.04.2023 fand auf der Anlage der TuS Gerolsheim die Landemeisterschaft im Tandem-Mixed statt.

 

Zunächst spielte man eine Qualifikation über 60 Wurf aus (15 Volle/15 Räumer auf zwei Bahnen verteilt). Anschließend ging es in die direkten Duelle bzw. in die KO-Phase. Hierbei wurden wieder 15 Volle und 15 Räumer pro Bahn gespielt. Jedes Duell wurde über zwei Bahnen ausgetragen. Hat ein Paar beide Bahnen gegen seinen Gegner gewonnen kam er direkt weiter. Bei einem 1:1 wurde ein Sudden Victory über zwei Wurf in die Volle als Entscheidungsfindung herangezogen.

 

Für den KSV war Stefan Reinle zusammen mit Michelle Hecht (KV Grünstadt) an der Kugel.

 

In der Qualifikation belegten sie mit 286 Kegeln einen guten vierten Platz und konnten hoffnungsvoll in die KO Phase und das Achtelfinale gehen.

 

Im Achtelfinale konnten sich die beiden souverän mit 284 Kegeln und zwei Satzgewinnen gegen Markus Wagner (Kegelfreunde Sembach) und Kerstin Dietz (TuS Gerolsheim) durchsetzen.

 

Im Viertelfinale ging es für die beiden enger zu. Gegen Yvonne Schweizer und Daniel Weil (beide SKC Monsheim) konnte sie lediglich mit einer guten Bahn überzeugen. 283 Kegel erzielten die beiden hierbei. Im Sudden Victory konnten die beiden jedoch den Halbfinaleinzug eintüten.

 

Im Halbfinale gab es für die beiden wieder ein packendes Duell gegen Stefanie Held und Rene Böhme (beide Post SV Ludwigshafen). Satzgleich mit 260 Kegeln kam es erneut zum Sudden Victory. Hier setzten sich leider die Gegner durch.

 

Im Spiel um Platz Drei ging es gegen Stefanie Gebhard (KV Mutterstadt) und Alexander Kreutzer (Post SV Ludwigshafen). Auch hier musste es trotz 280 Kegel wieder der Sudden Victory entscheiden. Leider war auch hier das Glück nicht auf der Seite von Stefan und Michelle. Somit belegten die beiden am Schluss einen guten vierten Platz.

 

Landesmeister wurden am Ende Stefanie Held und Rene Böhme.

 

---> Alle Ergebnisse (hier klicken)

 

Bericht: Nicolai Bastian


 

Landeseinzelmeisterschaften Senioren 2023

--- Enrico Campanella fährt zur DM !!! ---

 

Am Samstag, den 22.04.2023 und Sonntag, den 23.04.2023 fanden die Finalläufe der Landeseinzelmeisterschaften der Senioren bei der ESV Pirmasens statt.

 

Für den KSV verlief dieser Wettbewerb sehr erfreulich. Der KSV Kuhardt war mit drei Spielern vertreten und räumte dabei nicht nur Kegel ab.

 

In der Altersklasse Senioren A waren dies Hans Landes und Enrico Campanella. Während bei Hans Landes (571/504/485) am Ende der 7.Platz heraussprang, nahm die Leistungskurve bei seinem Clubkameraden die entgegengesetzte Richtung.

 

Enrico Campanella (539/563/574) steigerte sich bei jedem Auftritt und konnte sich mit dem 2. Platz die Silbermedaille ergattern. Dies bedeute gleichzeitig die Teilnahme an den Deutsch Meisterschaften im Einzel am 13. und 14. Mai 2023 in Wiesbaden.

 

In der Konkurrenz der Senioren C stellte sich Richard Schwan (533/541/507) dem Wettkampf. In einem engen Ringen um Platz 2-4 ging er am Ende mit gleicher Kegelzahl wie Platz 2️ von der Bahn, musste sich aber wegen des niedrigeren besten Einzelergebnisses mit der Bronzemedaille und Platz 3 begnügen.

 

---> Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft (Download)

 

Bericht: Patrick Jochem/Nicolai Bastian


 

Landesmeisterschaften Jugend Einzel 2023

--- Emma Wingerter wird U10 Landesmeisterin ---

 

Am 15. und 16.04.2023 fanden die Landesmeisterschaften der Jugend im LFV Rheinland-Pfalz statt.

Die Vorläufe begannen in Grünstadt und in Gerolsheim. Der Endlauf wurde schließlich gemeinsam in Eppelheim ausgetragen.

 

Bei den U14 weiblich gingen für den KSV Kuhardt Lisa Wingerter und Julia Gehrlein an den Start. Julia erreichte mit 427 Kegel im Vorlauf den 11. Platz. Lisa kämpfte sich mit 435 Kegel auf einen starken 9. Platz. Am Finaltag hieß es nochmal Plätze gutmachen. Julia erspielte sich 404 Kegel an diesem Tag 404 Kegel und eine Gesamtholzzahl von 831 Kegel den 10. Platz. Somit ging es für sie einen Platz nach oben. Auch für Lisa lief es ganz gut. Sie konnte sich mit 438 Kegel und einem Gesamtergebnis von 873 Kegel auch eine Platz nach oben spielen. Somit hieß es am Ende für sie 8. Platz.

 

Emma Wingerter ging bei den U10 weiblich als einzige Sportlerin dieser Disziplin auf die Bahn. Hier erkegelte sie sich im Vorlauf 328 Kegel. Am Sonntag hatte Emma Trotz der teilweise schwierigen Bahnen sehr viel Spaß auf der Bahn und erspielte sich mit 280 Kegel und einem guten Gesamtergebnis von 608 Kegel den 1. Platz und den Landesmeistertitel der U10 weiblich.

 

Die KSV Jugend bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und blickt hoffnungsvoll auf die kommenden Events im Jahr 2023.

 

--> Alle Ergebnisse (Download)

 

Bericht: Christopher Pfadt


 

+++ KSV belegt Tagesplatz 6 beim letzten Seniorenrundenspieltag

 

Die KSV Senioren bestritten am Sonntag, den 16.04.2023 ihren letzten von fünf Spieltagen der Landesseniorenrunde im Kegelcenter Mutterstadt. An diesem Tag sollte es für den sechsten Tagesplatz reichen. Die KSV Senioren erzielten hierbei 2002 Kegel. Für den KSV spielten in Mutterstadt Enrico Campanella (472 Kegel), Wolfgang Stibig (540 Kegel), Peter Wingerter (501 Kegel) und Richard Schwan (489 Kegel). In der Gesamtwertung landete das Team schließlich auf Platz Sechs. Dabei erspielten sie 17 Tabellenpunkte und 10214 Kegel. Das Team konnte jeden Spieltag in der Tabelle steigen und man kann gespannt sein, wie die Geschichte des Teams in der kommenden Spielzeit weiter verläuft. Die Seniorenrunde gewann am Ende der TuS Gerolsheim knapp vor dem SKC Mehlingen.

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I verliert letztes Saisonspiel in Walldorf knapp

+++ KSV III geht mit Sieg in die Saisonpause 

Spielwochenende 01./02.04.2023

 

Im letzten Saisonspiel trat der KSV Kuhardt beim SK Walldorf an. Und wie so oft verlief das Duell beider Mannschaften eng, diesmal mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber. Der KSV eröffnete mit dem Tagesbesten Philipp Braun (635, 4:0) und Tobias Berger (504, 1:3) was in einem 1:1 bei 25 Kegel Vorsprung endete. Nicolai Bastian (572, 2:2) und Sascha Leucht (581, 4:0) brachten schwarz-gelb mit 3:1 und 64 Kegel in Front. Im Endlauf konnte die Kombination Patrick Jochem / Frank Schäfer (496, 0:4) und Markus Wingerter (600, 2:2) die Hausherren nicht aufhalten. Im Endspurt sicherte sich der SK Walldorf beide Punkte womit der KSV mit 3:5 und insgesamt 3439:3388 unterlag. Somit beendet der KSV die Regionalligasaison auf Platz 6 und wird sich vereinzelt noch bei Einzelmeisterschaften sowie dem Ligapokal präsentieren.

 

Für den KSV Kuhardt 3 endet die Saison ebenfalls auf dem 6. Platz, nachdem man einen hauchdünnen Vorsprung gegen die BSG Giulini ins Ziel retten konnte. Das Duo Franz Kiefer / Wolfgang Stibig (524, 2:2) sowie Anil Ucal (509, 4:0) legten ein 2:0 und ein Polster von 66 Kegel vor. Ivica Mamic (499, 0:4) hatte gegen den Tagesbesten (573) keine Chance, was Richard Schwan (567, 4:0) als bester Kuhardter einigermaßen ausgleichen konnte. So ging es mit 3:1 und 39 Kegel ins Finale. Zwar gaben Mark Mayer (529, 2:2) und Peter Wingerter (535, 1:3) beide ihren Punkt ab, am Ende stand aber ein 5:3 Sieg durch das 3163:3161 Endergebnis.


 

+++ KSV I verliert gegen RW Sandhausen mit guter Leistung

+++ KSV II gewinnt letztes Saisonspiel gegen Hassloch 

+++ KSV III mit Niederlage bei Post Ludwigshafen

Spielwochenende 25./26.03.2023

 

Im letzten Heimspiel der Saison empfing der KSV Kuhardt den Tabellenführer RW Sandhausen in der Rheinberghalle. Die Gäste mit der Chance die Meisterschaft klarzumachen, setzten alles daran die Hausherren von Anfang an zu attackieren. Der KSV wehrte sich mit Nicolai Bastian (610, 1:3) und Philipp Braun (629, 4:0) nach Kräften, mit 1:1 und 23 Kegel Vorsprung endete die Startachse. Weiter ging es mit Sascha Leucht (610, 1:3) und Markus Wingerter (583; 1:3), die beiden bissen sich am starken Mittelpaar der Gäste die Zähne aus. Ein 1:3 sowie ein Defizit von 26 Kegel war die Folge. Im Endlauf blieb man lange auf Augenhöhe, im vorletzten Durchgang zogen die Gäste dann aber entscheidend davon. Patrick Jochem (567, 2:2) und Stefan Reinle (559, 1:3) konnten die 2:6 Niederlage bei 3558:3617 leider nicht verhindern. Nach den Glückwünschen zu Meisterschaft an RW Sandhausen, geht es am letzten Spieltag zum SK Walldorf. Hier hat man die Chance sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren, bevor die Saison dann Geschichte ist.Im letzten Heimspiel der Saison empfing der KSV Kuhardt den Tabellenführer RW Sandhausen in der Rheinberghalle. Die Gäste mit der Chance die Meisterschaft klarzumachen, setzten alles daran die Hausherren von Anfang an zu attackieren. Der KSV wehrte sich mit Nicolai Bastian (610, 1:3) und Philipp Braun (629, 4:0) nach Kräften, mit 1:1 und 23 Kegel Vorsprung endete die Startachse. Weiter ging es mit Sascha Leucht (610, 1:3) und Markus Wingerter (583; 1:3), die beiden bissen sich am starken Mittelpaar der Gäste die Zähne aus. Ein 1:3 sowie ein Defizit von 26 Kegel war die Folge. Im Endlauf blieb man lange auf Augenhöhe, im vorletzten Durchgang zogen die Gäste dann aber entscheidend davon. Patrick Jochem (567, 2:2) und Stefan Reinle (559, 1:3) konnten die 2:6 Niederlage bei 3558:3617 leider nicht verhindern. Nach den Glückwünschen zu Meisterschaft an RW Sandhausen, geht es am letzten Spieltag zum SK Walldorf. Hier hat man die Chance sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren, bevor die Saison dann Geschichte ist.

 

 

Wesentlich einseitiger verlief die Partie des KSV Kuhardt 2 gegen die TSG Haßloch. Im Hinspiel noch unter die Räder gekommen, sorgten die Hausherren vom Start weg für klare Verhältnisse. Dominik Mendel (571, 3:1) und Sebastian Schmidt (536, 2:2) legten mit 2:0 und einem Polster von 73 Kegel den Grundstein zum Erfolg. Mark Mayer (512, 1:3) kam gar nicht in die Spur, während Tobias Berger (625, 4:0) mit einer neuen persönlichen Bestleistung glänzen konnte. Das Plus von 148 Kegel sowie die 3:1 Führung sollte auch im Endlauf nicht in Gefahr geraten. Jochen Härtel (572, 3:1) und Frank Schäfer (561, 2:2) stellten den 7:1 Endstand bei 3377:3138 Kegel her. Zum Saisonabschluss belegt der KSV 2 in der starken 1. RLP Liga einen guten 5. Platz mit 15:17 Punkten.

 

Der KSV Kuhardt 3 gastierte beim PSV Ludwigshafen, seines Zeichens Tabellenzweiter und als spielstark bekannt. Das Highlight der Partie kam vom KSV direkt im Anspiel, als Enrico Campanella (611, 4:0) seine neue persönliche Bestleistung erzielte. Seine 183er Bahn (81 Räumen) sorgte für zusätzliches Raunen im Publikum. Peter Wingerter (518, 1:3) hingegen musste seinen Punkt abgeben, was zum 1:1 bei Kegelgleichheit führte. Ab hier ging es abwärts, da die Hausherren einen Gang zulegen konnten. Wolfgang Stibig (491, 2:2) und Ivica Mamic (522, 1:3) unterlagen genauso wie Richard Schwan (551, 1:3) und Hans Landes (542, 1:3). 1:7 bei 3421:3235 hieß es am Ende zugunsten der Gastgeber.


 

 

+++ KSV I trotz grandiosem Endspurt mit 4:4 in Sembach

+++ KSV II trotzt Bestleistungen mit 6:2 Niederlage in Sembach 

+++ KSV III mit klarem 8:0 Erfolg gegen Grünnstadt III

+++ KSV IV verliert letztes Saisonspiel bei Schwabenheim 6:2

Spielwochenende 18./19.03.2023

 

Die Wichtigkeit des Spiels und die Ausgangslage war bekannt und so entwickelte sich das Auswärtsspiel in Sembach zum erwartbar engen Spiel. 

Im Anwurf agierte Jochen Härtel nicht so zielsicher wie in der Vorwoche und wurde durch Stefan Reinle nach zwei Bahnen ersetzt. Mit 537 gab man 107 Kegel und das Duell gegen Sembachs Tagesbesten Sven Hien (644/0:4) ab. Nicolai Bastian konnte mit 576 Kegel bei 2:2 lediglich das Duell gewinnen ohne entscheidend den Rückstand zu minimieren. Im Mittelpaar zog sich dies weiter, wobei Tobias Berger mit 527 Kegel (0:4) klar das Duell und Kegel abgab. Philipp Braun (602/3:1) konnte nur 47 Kegel vom Rückstand und das Duell für sich holen. Mit einem Unentschieden aber 104 Kegel Rückstand gingen Markus Wingerter (654/4:0) und Sascha Leucht (598/2,5:1,5) auf die Bahn. Beide schafften es über 120 Wurf Druck auszuüben und kamen sogar kurz vor Ende in Front. Beide Duelle gingen an den KSV, leider aber nicht die nötigen Kegel und so fehlten am Ende 4 Kegel zum Sieg.

 

Das Spiel der 2. Mannschaft, ebenfalls in Sembach, gegen KF Sembach 2 verlief weniger spannend. Hier erzielte Frank Schäfer eine neue persönlicher Bestleistung von 614 Kegel, auch das Duell gewann er souverän mit 3:1 zum ersten MP. Im Schlussdurchgang gelang Stefan Steinle mit 607 Kegel ebenfalls ein sehr überzeugender Auftritt über vier Bahnen und mir 4:0 einen weiteren Punktgewinn für den KSV. Peter Wingerter hatte trotz einigen Fehlwürfen ein vorzeigbares Ergebnis von 534 Kegel auf die Bahn gebracht, verlor das Duell aber 0,5:3,5. Am Ende verlor man verdient 2:6 mit 162 Kegel Rückstand. Auf Seiten von Sembach zeigten Thorsten Dörrie (599), Thomas Eichenauer (592), Michael Schäfer (588) und Matthias Tiedemann (588) sehr guten Kegelsport und die Leistungsdichte unserer Freunde aus Sembach, hier hat der KSV für die kommende Runde definitiv Potenzial zur Verbesserung.

 

Ohne große Gegenwehr konnte sich KSV 3 mit 8:0 und 21:3 Satzpunkten die beiden Tabellenpunkte sichern, direkt im Anwurf schafften es Thorsten Mayer (590/4:0) und Patrick Bäumer (500/3:1) beide Duelle für sich zu entscheiden. Franz Kiefer (515/3:1) und Wolfgang Stibig (519/4:0) kamen ähnlich sicher zu ihren Duellsiegen wo das Schlussduo Hans Landes (518/3:1) und Richard Schwan (553/4:0) vollendeten.

 

Auf der tückischen Anlage in Mainz konnte unsere Vierte nicht den nötigen Druck erzeugen und verlor bei 2:6 MP knapp mit 14 Kegel. Beste Spieler auf Kuhardter Seite Ivica Mamic (524/3:1) der seinen Punkt sicherte und Mariette Wingerter (511/1,5:2,5) die leider das Nachsehen gegen die Tagesbeste auf Mainzer Seite hatte. Mit zwei schwachen Ergebnissen gab man zwischenzeitlich leider zu viele Kegel ab, hier war mehr drin. Es war das letzte Spiel der gemischten Mannschaft in der Spielzeit 2022/2023. Somit gehen zumindest die Damen in die Spielpause.


 

+++ KSV I gewinnt bei TSG Kaiserslautern II ohne Probleme

+++ KSV II verliert unglücklich bei Schott Mainz 5:3

+++ KSV III unterliegt gegen Rapid Pirmasens II erwartend

+++ KSV IV gewinnt Heimspiel gegen AN Dellfeld II

Spielwochenende 11./12.03.2023

 

Beim Tabellenletzten TSG Kaiserslautern 2, musste sich der KSV Kuhardt trotz der im Vorfeld klaren Verhältnisse mehr mühen als erwartet. Zum Auftakt fiel ein Gästespieler verletzungsbedingt aus, weshalb Nicolai Bastian (548, 4:0) leichtes Spiel hatte. Sein Spielpartner Markus Wingerter (610, 3:1) bekam die Bahn gut in den Griff und stellte auf 2:0 bei uneinholbarem Vorsprung. Für Sascha Leucht (525, 2:2) war es ein gebrauchter Tag, er konnte sein Spiel nicht aufziehen und zeigte auch ungewohnte Schwächen im Abräumen. Dafür lief es bei Jochen Härtel (595, 2:2) nach holprigem Start wesentlich besser, unter anderem gab es ein Abräumen mit 80 Kegel zu bestaunen. Mit 3:1 ging es in den Endlauf wo sich ein ähnliches Bild zeigte. Philipp Braun (624, 4:0) setzte sich die Tageskrone auf, während bei Tobias Berger (377, 1:2) nur kurzzeitig Spielfluss aufkommen sollte. So kam auch Patrick Jochem (121, 1:0) zu einem Kurzeinsatz. In der Gesamtabrechnung stand ein klares 6:2 bei 3400:2729. Nun steht das richtungsweisende Spiel bei den KF Sembach vor der Tür, kommenden Samstag tritt man um 13 Uhr dort an, um die letzten Aufstiegschancen zu wahren.

 

Der KSV 2 startete beim TSV Schott Mainz furios in die Partie. Dominik Mendel (564, 3:1) und Mark Mayer (594, 3:1) brachten eine Distanz von 119 Kegel und das 2:0 auf die Anzeige. Bereits im Mittelpaar musste man etwas vom Polster abgeben, Frank Schäfer (551, 1:3) und Enrico Campanella (548, 3:1) übergaben ein 3:1 und 88 Kegel in den Schlussdurchgang. Einen endgültigen Bruch im Spiel mussten Richard Schwan (507, 0:4) und Felix Braun (493, 1:3) verzeichnen, was doch noch zur 3:5 Niederlage bei 3257:3300 Kegel führte. Weiter geht es für den KSV 2 auch in Sembach, wo man am Samstag nach dem Duell der ersten Garnituren um 16:30 Uhr gegen die punktgleiche zweite Mannschaft antritt.

 

Für den KSV 3 war der Klassenprimus Rapid Primasens 2 eine Nummer zu groß. Mit 1:7 und 3125:3277 gab man die Punkte mit auf den Heimweg. Das Topduell lieferte sich Thorsten Mayer (570, 1:3) und unterlag den herausragenden 608 seines Kontrahenten, Patrick Bäumer (523, 3:1) erarbeitete den Ehrenpunkt. Pirmin Rinck (501, 0:4) sowie Wolfgang Stibig (495, 2:2) blieben punktlos, auch das Schlusspaar mit Waldemar Friedrich (532, 1:3) und Ivica Mamic (504, 2:2) gingen leer aus. Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits am Samstag um 11 Uhr an gleicher Stelle, mit der KV Grünstadt 3 hat man eine machbare Aufgabe vor der Brust.

 

Bei AN Dellfeld 2 war der KSV 4 zugange. Es trafen die beiden Schlusslichter aufeinander und das Spiel war spannend bis zum Ende. Ute Stöver-Wingerter (472, 3:1) und Ivica Mamic (456, 1:3) gaben ein 1:1 bei 20 Kegel Plus ins Mittelpaar. Hier ging es ebenfalls sehr eng zu, weshalb Bettina Holch (452, 2:2) und Hans Landes (512, 2:2) das 2:2 und Minus von 2 Kegel hinterließen. Konstanze Götz (557, 3:1) konnte das nun das Highlight der Partie setzen, an ihrer Seite setzte Waldemar Friedrich (479, 1:3) alles daran einen knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Dies gelang letztendlich bei einem Endergebnis von 2928:2917, womit der KSV die Punkte bei 5:3 mit nach Hause nehmen durfte.

Berichte: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I gewinnt klar gegen Kronau/Hambrücken 7:1

+++ KSV II meistert Aufgabe gegen KSG Zweibrücken mit 5:3

+++ KSV III unterliegt beim KV Grünstadt II mit 2:6

+++ KSV IV verliert zu Hause gegen ESV Pirmasens Herren

Spielwochenende 04./05.03.2023

 

Das 18. Spiel der Regionalligasaison bestritt der KSV Kuhardt gegen die abstiegsbedrohte SG Kronau/Hambrücken am Samstagnachmittag in der Rheinberghalle. Der KSV wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die nächsten beiden Punkte in der Tabelle durch den Heimsieg. Tobias Berger (574: 2:2) musste als einziger seinen Mannschaftspunkt knapp abgeben, an seiner Seite machte der Tagesbeste Philipp Braun (628, 3:1) den Punkt zum 1:1 bei 69 Kegel Vorsprung. Nicolai Bastian (572), Jochen Härtel (570), Sascha Leucht (598) und Markus Wingerter (602) spielten im Anschluss alle 3:1, was das 7:1 bei einem 3544:3275 Endergebnis bedeutete. Am kommenden Wochenende (16:00 Uhr) steht die Auswärtsaufgabe beim Tabellenletzten TSG Kaiserslautern 2 an. Auf dem Papier eine Pflichtaufgabe, aber jede Kugelmuss erstmal gespielt werden.

 

Der KSV Kuhardt empfing seinen direkten Verfolger von der KSG Zweibrücken am Rheinberg. Das Hinspiel konnte man für sich entscheiden und wollte auch daheim keine Punkte abgeben. Doch leichter gesagt als getan, denn die Gäste erwiesen sich als die harte Nuss die man erwartet hatte. Felix Braun (558, 3:1) kam schnell in ruhiges Fahrwasser indem er eine blitzsaubere erste Hälfte verbuchte, bei Sebastian Schmidt (533, 2:2) hingegen ging der Punkt hintenraus noch verloren. 1:1 und 59 Kegel auf der Habenseite gingen ins Mittelpaar. Hier musste Dominik Mendel (527, 2:2) seinen Punkt ebenfalls knapp abgeben, Mark Mayer (518, 1:3) war gegen den stärksten Gast klar
unterlegen. Dies hieß ein Minus von 8 Kegel und das 1:3 in der Gesamtabrechnung für den Endlauf. Hier mühte sich Patrick Jochem (541, 3:1) an der Seite vom bestens aufgelegten Frank Schäfer (593, 4:0), der seinem Gegner mit neuer persönlicher Heimbestleistung keinerlei Chance ließ. So ging man mit 5:3 bei 3270:3192 Kegel doch noch als relativ klarer Sieger hervor und festigt Tabellenplatz 5 in der 1. RLP-Liga. Die nun anstehende Auswärtsaufgabe beim TSV Schott Mainz am nächsten Samstag (10:30 Uhr) wird ebenfalls schwer, mal sehen ob das Auswärtspunktekonto ausgeglichen werden kann.

 

Bei der KV Grünstadt 2 hatte der KSV Kuhardt 3 in der 3. RLP-Liga mit 2:6 bei 3137:3039 Kegel das Nachsehen. Das Starttrio mit Richard Schwan (498, 1:3), Wolfgang Stibig (498, 2:2) und Franz Kiefer (493, 1:3) quittierte einen 0:3 Rückstand bei einem Defizit von 104 Kegel. Enrico Campanella (555, 2:2), Ivica Mamic (518, 2:2) und Hans Landes (477, 2:2) konnten hier nur noch Ergebniskosmetik betreiben. In der kommenden Spielwoche gastiert der Tabellenführer vom SKK Rapid Pirmasens 2 in Kuhardt (11:00 Uhr), eine ebenfalls unangenehm schwierige Aufgabe für die dritte Herrenmannschaft.

In der Landesliga Mixed musste der KSV Kuhardt 4 die Punkte dem ESV Pirmasens mitgeben. Ute Stöver-Wingerter (500, 0,5:3,5) und Konstanze Götz (513, 1,5:2,5) gerieten mit 0:2 und 77 Kegel ins Hintertreffen. Nach Punkten konnten Ivica Mamic (550, 3:1) mit seiner neue persönlicher Heimbestleistung und Waldemar Friedrich (503, 3:1) zum 2:2 ausgleichen, das Minus reduzierte sich auf 59 Kegel. Das Schlusspaar konnte am negativen Ausgang der Partie nichts ändern, da Bettina Holch (454, 1:3) und Mariette Wingerter (516, 0:4) nicht schritthalten konnten. Ein 2:6 bei 3036:3189 Kegel war die Folge. Das nächste Spiel findet am Samstag (10:30 Uhr) bei AN Dellfeld 2 statt, hierduellieren sich die punktgleichen Tabellennachbarn 7 und 8.

Berichte: Patrick JOchem 

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

 

+++ KSV I verliert mit starker Leistung gegen GH Sandhausen

+++ KSV III in Pfeddersheim ohne Punktgewinn

Spielwochenende 25./26.02.2023

 

Der KSV Kuhardt empfing den Aufstiegsaspiranten von der SG GH78/GW Sandhausen am vergangenen Samstag in der Rheinberghalle. Bis zum Ende war der Ausgang der Partie offen, was man dem Endergebnis nicht unbedingt ansehen konnte. Patrick Jochem (567, 1:3) hatte hier gegen den Gästekapitän klar das Nachsehen, während Philipp Braun (617, 3:1) die Oberhand behielt. So lag man bei 1:1 nur 14 Kegel in Rückstand, bevor das Mittelpaar seine Arbeit aufnahm. Hier gelang es Nicolai Bastian (620, 4:0) klar zu punkten, Jochen Härtel (604, 1:3) mühte sich trotz sehr guter Leistung vergebens. Hier hatte sein Gegner immer die passende Antwort parat. So setzte man sich mit 37 Kegel ab und bei einem Spielstand von 2:2 hatte man Sandhausen vor dem Punktverlust. Die Gäste wehrten sich dann nach Kräften und hatten den Rückstand nach einer Bahn bereits wieder gedreht, wie sich herausstellte hatte Sandhausen hier die beiden besten Spieler der Partie auf der Bahn. Deswegen bissen sich Sascha Leucht (583, 0:4) und Markus Wingerter (625, 2:2) die Zähne aus. Zum Schluss stand eine 2:6 Niederlage mit 3616:3648 auf dem Totalisator. Somit bleibt der KSV auf Platz 6 der Tabelle, am kommenden Wochenende stellt sich die abstiegsbedrohte SG Kronau/Hambrücken am Rheinberg vor.

 

Beim der KSG Pfeddersheim steckte der KSV Kuhardt 3 eine Auswärtsniederlage ein. Die Startachse mit Hans Landes (486, 1,5:2,5) und Franz Kiefer (486, 2:2) gab nur einen Kegel ab, hatte aber lediglich ein 1:1 als Resultat vorzuweisen. Ivica Mamic (505, 1:3) und Wolfgang Stibig (488, 3:1) gingen im Anschluss mit 10 Kegel in Führung, konnten aber nur auf 2:2 stellen. Im Endlauf schafften es Enrico Campanella (477, 1:3) und Richard Schwan (477, 2:2) nicht die Gastgeber in Schach zu halten. Bei 2:6 und einem Endergebnis von 2919:2951 trat man ohne Punkte die Heimreise an. Den nächsten Prüfstein hat der KSV 3 bei der KV Grünstadt 2 vor der Brust. Die kommenden Gastgeber am nächsten Samstag haben nur zwei Pluspunkte mehr zu verzeichnen, man wird versuchen im Spiel über 6 Bahnen lange Paroli zu bieten.

Berichte: Patrick Jochem

Schnitt Video 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

 

+++ KSV Senioren belegen beim vierten

Spieltag den siebten Platz

4.Spieltag Post SV Ludwigshafen

 

Am vierten Spieltag der Landesseniorenrunde, am Sonntag, den 19.02.2023 belegten die KSV Senioren den siebten Tagesplatz. Damit erspielten sich die Ü50 Herren drei weitere Tabellenpunkte. Insgesamt kegelten die Rheinberger 2008 Kegel auf der Anlage der Post SV Ludwigshafen. Für den KSV griffen am vierten Spieltag Peter Wingerter (489 Kegel), Enrico Campanella (512 Kegel), Pirmin Rinck (494 Kegel) und der beste KSV´ler an diesem Tag Richard Schwan (513 Kegel) zur Kugel. Nach dem vierten Spieltag stehen die KSV Senioren nun auch auf dem siebten Tabellenplatz mit 13 Punkten und insgesamt 8212 Kegeln.

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I verliert trotz Formsteigerung in Liedolsheim

+++ KSV II verliert wenig überraschend bei KSC Pirmasens

+++ KSV III gewinnt zu Hause gegen AN Dellfeld

+++ KSV IV Gemischte in Hassloch ohne Siegeschance

Spielwochenende 11./12.02.2023

 

Der KSV Kuhardt war am letzten Samstag zum tabellarischen und geografischen Nachbar KV Liedolsheim gereist. Und schon im ersten Paar zeichnete sich ab, was sich durch die gesamte Partie zog. Die Gastgeber hatten im Abräumen den besseren Schlag und konnten sich so immer wieder in den Duellen absetzen. Patrick Jochem (574, 2:2) verschlief den Start und musste sich dank der weniger gefällten Kegel geschlagen geben, Philipp Braun (599, 0:4) hatte gegen den besten Heimspieler keine Chance. So gab man 66 Kegel ab und lag 0:2 hinten. Das Mittelpaar scheiterte denkbar knapp, Jochen Härtel (572, 1:3) war fast so dicht am Punktgewinnen wie Nicolai Bastian (614, 2:2), der mit nur einem Kegel unterlegen war. Bei 0:4 und einem Defizit von 89 Kegel war theoretisch noch ein Unentschieden möglich, zwischenzeitlich kam man auch nochmal nah heran. Der KVL brachte den Vorsprung allerdings ins Ziel, weshalb Markus Wingerter (623, 2:2) und Sascha Leucht (589, 3:1) nur noch Ergebniskosmetik zum 2:6 bei einem finalen Stand von 3610:3571 betreiben konnten. So zeigte der KSV diesmal ein kompaktere Mannschaftsleistung, musste sich aber mit der Niederlage abfinden. Nach der einwöchigen Spielpause empfängt man die SG GH787GW Sandhausen am Rheinberg, mit die schwerste Aufgabe der Liga.

 

Für den KSV 2 gab es beim KSC Pirmasens nichts zu bestellen. Schon im Anspiel geriet man mit den Gesamtkegeln so weit ins Hintertreffen, dass bei optimalem Verlauf noch ein Unentschieden drin gewesen wäre. Mit neuer Heimbestleistung zeigten die Pirmasenser, warum sie auf Platz 2 der Tabelle stehen. Mark Mayer (515) und Sebastian Schmidt (488) gingen beide mit 0:4 von der Bahn, eine Hypothek von 164 Kegel zierte die Gesamtabrechnung. Der Rückstand vergrößerte sich in der Folge, dennoch konnte Dominik Mendel (537, 2,5:1,5) einen Mannschaftspunkt verbuchen. Stefan Reinle (572, 1:3) ging als bester KSVler leer aus. Im Endlauf stand Pirmin Rinck (498, 0:4) auf verlorenem Posten, Frank Schäfer (528, 2:2) hingegen punktete knapp. Auch hier war am Ende ein 2:6 zu verzeichnen, das Endergebnis von 3138:3430 sprach deutliche Worte.

 

Den Lichtblick am Wochenende brachte der KSV 3 gegen AN Dellfeld auf die Bahn. Peter Wingerter (537, 2:2) und Franz Kiefer (508, 2,5:1,5) stellten auf 1:1 bei einem Minus von 6 Kegel. Auch Enrico Campanella (533, 2:2) und Richard Schwan (510, 3:1) schafften es nicht sich abzusetzen, weshalb der Endlauf mit 2:2 und 16 Kegel im Hintertreffen startete. Hier waren es Hans Landes (512, 2:2) und Wolfgang Stibig (479, 4:0) die den notwendigen Boden gutmachen konnten. Mit 6:2 und 3079:3058 behielt man die Punkte in der Rheinberghalle.

 

Die Auswärtsniederlagen komplett machte der KSV 4 bei der TSG Haßloch 2. Waldemar Friedrich (492, 1:3) und Peter Wingerter (558, 3:1) hielten die Partie fast in der Waage und das Mittelpaar begann mit 6 Kegel Rückstand und 1:1. Nun kam allerdings Ute Stöver-Wingerter (402, 0:4) gar nicht zurecht, was Bettina Holch (570, 3:1) versuchte auszugleichen. Der Rückstand wuchs auf 67 Kegel an, das Spiel stand 2:2. Im Schlusspaar gelang es Konstanze Götz (527, 1:3) und Daniel Becki (509, 2 :2) nicht zu punkten, weshalb das Spiel mit 2:6 und 3139:3058 an die Gastgeber*innen ging.


 

+++ KSV I gewinnt Krimi gegen Mehlingen 5:3

+++ KSV II gewinnt souverän gegen Mutterstadt II mit 7:1

+++ KSV III in Unterzahl in Kirchheim-Bolanden ohne Chance

+++ KSV IV Gemischte mit 7:1 gegen Sembach III

Spielwochenende 04./05.02.2023

 

Der Samstagskrimi lief am Wochenende nicht im ZDF. Er konnte in der
Rheinberghalle erlebt werden, denn das Spiel des KSV Kuhardt gegen den SKC
Mehlingen bot am 15. Spieltag der Regionalliga Spannung bis zum Ende. Werdachte das Hinspiel war eine knappe Partie sollte feststellen, dass man noch eine Schippe drauflegen konnte. Im Starterpaar mühte sich Patrick Jochem (555, 1:3), musste aber den Mannschaftspunkt und 31 Kegel abgeben.
Wesentlich besser aufgelegt war Philipp Braun (629, 3:1) der den Ausgleich
markierte und das Polster von 33 Kegel herstellte. Unter anderem ist hier eine Bahn mit 181 Kegel (87 Räumen) zu erwähnen. Im Anschluss gelang es Nicolai Bastian (572, 3:1) einen weiteren Punkt zu ergattern, während Jochen Härtel (531, 0,5:3,5) mit sich und dem Momentum zu kämpfen hatte. So rettete man bei einem Spielstand von 2:2 einen 15 Kegel Vorsprung in den Endlauf. Hier ging es dann passend zum restlichen Spielverlauf weiter. Konnte man sich nach dem ersten Vollenspiel noch mit 34 Kegel absetzen, lag man nachdem ersten Durchgang mit 4 Kegel in Rückstand. Und auch der Spielverlaufschien zur Halbzeit keinen guten Weg einzuschlagen, da die Gäste gegenLeucht (1:1) und Wingerter (0:2) scheinbar immer die passende Antwort parathatten. Die Differenz hielt sich oft die Waage, auch weil Wingerter mit 102und 106 Vollen die Miese seines Mitspielers ausgleichen konnte. Vor dem letzten Abräumen lag man 7 Kegel in Rückstand und die Luft brannte am Rheinberg. Sascha Leucht (526, 1:3) musste letztendlich seinen Punkt abgeben, Markus Wingerter (632, 2:2) hingegen schaffte es sein Duell noch zu drehen. So konnte er im letzten Abräumen nochmal entscheidende Kegel gutmachen, was zum 5:3 Heimsieg bei 3445:3438 Kegel führte. Durch den Sieg springt man nun auf Platz 4 der Tabelle und hat nur noch zwei Punkte
Rückstand auf die KF Sembach (Platz 3). Am kommenden Spieltag (11.02. um
12:30 Uhr) geht es zum KV Liedolsheim, der dem KSV in der Tabelle ebenfalls
mit nur zwei Punkten Rückstand im Nacken sitzt.

 

Beim KSV Kuhardt 2 standen die Vorzeichen aufgrund der Tabellensituation
völlig anders, hatte man mit dem KV Mutterstadt 2 den Tabellenletzten zu Gast. So ging es auch direkt mit einem 2:0 durch Mark Mayer (573, 4:0) und Sebastian Schmidt (546, 2,5:1,5) los, die beiden verbuchten 92 Kegel auf der Habenseite. Dominik Mendel (561, 3:1) punktete ebenfalls sicher, Stefan Reinle (542, 1:3) musste unglücklich seinen Mannschaftspunkt trotz mehr
erzielter Kegel abgeben. Das 3:1 bei nun 153 Kegel in Front glich einer Vorentscheidung, weshalb Frank Schäfer (520, 3:1) und Tobias Berger (552, 4:0) ohne großen Druck das finale 7:1 bei einem Endergebnis von 3294:3016 herstellen konnten. Durch den Sieg steht man nun auf Rang 4 der Tabelle und hat bereits 5 Punkte Abstand zu den gefährlichen Abstiegsplätzen. Der
nächste Auftritt findet für den KSV 2 beim KSC Pirmasens statt, der aktuell
Zweitplatzierte wird sich für den Punktverlust aus dem Hinspiel revanchieren
wollen.

Der KSV Kuhardt 3 war zu Gast bei TVK/AN Albig 2 und hatte kurzfristig einen Ausfall zu verzeichnen. Aus diesem Grund musste man in Unterzahl antreten, in voller Mannschaftsstärke wäre der Wettkampf höchstwahrscheinlich gewonnen worden. So stand am Ende ein 3:5 bei 2750:2359 Kegel. Für schwarz-gelb waren Richard Schwan (473, 3:1), Enrico Campanella (500, 1:3), Wolfgang Stibig (448, 2:2) Hans Landes (482, 3:1) und Peter Wingerter (456, 2:2) an der Kugel.

 

Das perfekte Heimspielwochenende komplettierte der KSV Kuhardt 4 gegen die KF Sembach 3. Ute Stöver-Wingerter (518, 2:2) punktete mit einem Kegel Vorsprung, an ihrer Seite musste Anil Ucal (468, 1:3) nach gutem Start Federn lassen. So hatte man bei 59 Kegel Rückstand ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Nun sorgten Waldemar Friedrich (512, 3:1) und Bettina Holch (503, 3:1) für Abhilfe indem sie auf 3:1 stellen konnten. Das Defizit schmolz auf 6 Kegel, eine machbare Aufgabe für den Endlauf. Hier gelang es
Konstanze Götz (513, 2:2) und Mariette Wingerter (522, 3:1) entscheidenden Boden gutzumachen und auch die Duelle zu gewinnen, was zum klaren 7:1 und 3036:3009 Endresultat führte.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I gewinnt Nachholspiel gegen TSG K´lautern II

+++ KSV III verliert klar gegen Post SV Ludwigshafen

Spielwochenende 28./29.01.2023

 

Der KSV Kuhardt hatte am Samstag die TSG Kaiserslautern 2 zum Nachholspiel in der Rheinberghalle zu Gast. Gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten ging man als klarer Favorit ins Spiel, die Gäste wehrten sich nach Kräften und konnten auch den ein oder anderen Nadelstich setzen. Gerade im Anspiel biss sich Patrick Jochem (571, 2:2) am besten Gästeakteur (600) die Zähne aus. Da Jochen Härtel (549, 3:1) gleichzeitig seinen Mannschaftspunkt mit hohem Kegelvorsprung machen konnte, übergab man ein 1:1 mit 78 Kegel. Im nächsten Durchgang hatte Tobias Berger (531, 1:3) einen gebrauchten Tag erwischt, sein Partner avancierte dagegen zum tagesbesten Spieler. Der angeschlagene Philipp Braun (627, 3:1) markierte den Bestwert in diesem Spiel und stellte das 2:2 bei 114 Kegel Vorsprung her. Im Endlauf hatte Nicolai Bastian (553, 4:0) kein Probleme zu punkten und auch Markus Wingerter (591, 3:1) sorgte im letzten Durchgang für klare Verhältnisse. So ging man mit 6:2 bei 3422:3140 Kegel als Sieger von der Bahn und schließt nach Punkten mit dem KV Liedolsheim auf, der mit einem Mannschaftspunkt mehr auf Platz 5 liegt. Als nächstes wartet mit dem 1. SKC Mehlingen der Tabellennachbar von Platz 7 auf das Duell mit dem KSV am Rheinberg. Die ersten Kugeln rollen nächsten Samstag wieder um 15:00 Uhr.

 

Auch der KSV Kuhardt 3 holte ein Spiel nach, hier war der Gegner der Post SV Ludwigshafen. Die favorisierten Gäste legten auch gleich entsprechend los, weshalb Waldemar Friedrich (518, 1:3) und Hans Landes (505, 1:3) direkt mit 0:2 und 119 Kegel ins Hintertreffen gerieten. Besser lief es für Ivica Mamic (549, 3:1) und Wolfgang Stibig (532, 2:2). Die beide markierten das 2:2 und verkürzten den Rückstand auf 66 Kegel. Hinten raus hatten Richard Schwan (496, 1:3) und Enrico Campanella (524, 1:3) leider nichts zu bestellen was zum 2:6 Endstand bei 3124:3252 Kegel führte. In Kirchheimbolanden bestreitet der KSV Kuhardt 3 die nächste Partie am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr, eine schwere aber machbare Aufgabe.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV holt Tagesplatz Drei bei Landesseniorenrunde

 

Am Sonntag, den 29.01.2023 fand in der Rheinberghalle Kuhardt, der 3. Spieltag der Landesseniorenrunde der Disziplin Senioren A statt. Die Gastgeber konnten  dabei überzeugen und es gab in der Tabelle einen Sprung nach vorne. Mit 2210 Kegel belegten die Rheinberger Senioren den 3. Platz und erkegelten sich so 7 Tabellenpunkte. Damit spielten sie sich in der Tabelle auf den sechsten Tabellenplatz vor. Für den KSV spielten ein guter Richard Schwan (549 Kegel) und ein ebenfalls gut aufgelegter Peter Wingerter (551 Kegel). Pirmin Rinck konnte 524 Kegel erzielen. Überragender Mann mit 586 Kegel war Waldemar Friedrich, der das Heimpublikum zu begeistern wusste. Insgesamt ein toller Auftritt unserer Senioren, der Lust auf mehr macht.

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I verliert in Gerolsheim 3:5

+++ KSV III nach Absage des Gegner mit 8:0 Sieg

Spielwochenende 21./22.01.2023

Die kleine Serie des KSV Kuhardt riss am vergangenen Samstag beim TuS Gerolsheim. Die Gastgeber zeigten sich von ihrer besseren Seite und setzten den KSV von Beginn an unter Druck. Die Kombination Sebastian Schmidt (243) / Jochen Härtel (313) unterlag gegen den besten Gastgeber mit 556:643 (1:3). Patrick Jochem (560, 2:2) erkämpfte sich seinen Mannschaftspunkt und stellte auf 1:1 bei insgesamt 69 Kegel Rückstand. Im nächsten Durchgang hielt sich die Kegeldifferenz die Waage, als Philipp Braun (614, 2:2) und Tobias Berger (573, 1:3) das 2:2 erzielen konnten. Das Defizit von nun 72 Kegel sollte im Endlauf noch gedreht werden, der Versuch misslang leider. Sascha Leucht (556, 0,5:3,5) musste sich geschlagen geben, während der beste KSV Spieler Markus Wingerter (639, 3:1) seinen Punkt sicher markierte. So unterlag man am Ende mit 3:5 bei einem Endergebnis von 3578:3498. Am kommenden Samstag findet das Nachholspiel gegen die TSG Kaiserslautern 2 in der Rheinberghalle (15:00 Uhr) statt.

 

Der KSV Kuhardt 3 konnte durch die Absage des TuS Gerolsheim 3 einen lockeren 8:0 Sieg verbuchen. Für den KSV spielten Enrico Campanella (519), Frankz Kiefer (459), Anil Ucal (498), Richard Schwan (532), Frank Schäfer (567) und Wolfgang Stibig (523). Insgesamt erzielte man 3098 Kegel. Auch für den KSV 3 kommt es am Wochenende zum Nachholspiel. Am nächsten Samstag empfängt man den PSV Ludwigshafen um 11:00 Uhr am Rheinberg.

Bericht: Patrick Jochem

 


 

+++ KSV I gewinnt souverän gegen Grünstadt 6:2

+++ KSV II gegen Rapid Pirmasens I ohne Chance

+++ KSV III bei Monsheims Zweite ohne Punkte

+++ KSV IV gegen Rapid Pirmasens III unterlegen

Spielwochenende 14./15.01.2023

 

Der 12. Spieltag der Regionalliga sah am 14. Januar 2023 das Rückspiel des KSV Kuhardt gegen KV Grünstadt in der Rheinberghalle vor. Im Hinspiel hatte man eine klare Niederlage einstecken müssen und war also gewarnt, da der Tabellennachbar aus der Pfalz auch auswärts schon Duftmarken setzen konnte. Los ging es mit Patrick Jochem (595, 2:2) der im engsten Duell des Tages seinen Mannschaftspunkt sicherte. Der Tagesbeste Markus Wingerter (628, 4:0) hatte das Geschehen im Griff, womit ein 2:0 bei 69 Kegel Vorsprung in den nächsten Durchgang übergeben wurden. Hier gelang es Nicolai Bastian (612, 3:1) und Tobias Berger (562, 3:1) relativ problemlos zu punkten, weshalb man mit 4:0 und einem Polster von 142 Kegel in den finalen Durchgang startete. Hier war plötzlich ein ganz anderes Spiel zu sehen. Die Gäste pirschten sich heran, da Sascha Leucht (538, 2:2) trotz fehlerlosem Spiel nicht in die hohen Zahlen vorstoßen konnte und Philipp Braun (589, 1:3) auch nicht vom Glück verfolgt wurde. Am Ende sollte die bereits erkämpfte Differenz zu einem 6:2 und doch klaren Endergebnis von 3524:3422 reichen. Durch den zweiten Erfolg im neuen Jahr rückt man bis auf einen Punkt an die Gäste (Platz 4) heran und hat bereits den nächsten Gradmesser am kommenden Samstag beim TuS Gerolsheim (11:30 Uhr) vor der Brust.

 

Bereits zuvor hatte der KSV Kuhardt 2 mit dem SKK Rapid Pirmasens den ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast. Dieser wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich am Ende klar durch. Im Anspiel hatte Felix Braun (544, 1:3) das Nachsehen, Sebastian Schmidt (581, 2:2) musste sich nach starkem Start dem immer besser aufspielenden Gast beugen. So hatte man 47 Kegel Rückstand und lag 0:2 hinten. Der Stolperstart von Dominik Mendel (546, 1:3) verbaute ihm ein besseres Ergebnis und auch für Mark Mayer (540, 0:4) war der Gegner zu stark. Vor dem Endlauf stand es 0:4 bei einer Hypothek von 132 Kegel, die Chance auf einen Punktgewinn war erwartungsgemäß in weite Ferne gerückt. Richard Schwan (528, 1:3) startete furios, musste dann aber ablassen, während Jochen Härtel (540, 2:2) am Punktgewinn schnupperte. Das 0:8 bei 3279:3487 Kegel stand am Ende auf dem Totalisator und unterstrich die Titelambitionen der Gäste. Nach der zweiwöchigen Spielpause stellt sich der KV Mutterstadt 2 am Rheinberg vor. Hier besteht die Möglichkeit sich weiter von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.

 

Einen rabenschwarzen Tag erlebte der KSV Kuhardt 3 beim SKC Monsheim 2. Bereits zu Beginn kamen Pirmin Rinck (453, 0:4) und Enrico Campanella (474, 1:3) mit 160 Kegel unter die Räder, das 0:2 war die logische Folge. In einem zähen Ringen konnte Ivica Mamic (477, 2:2) ganz knapp den Mannschaftspunkt einstreichen, bei Wolfgang Stibig (434 1:3) war an einen Punktgewinn nicht zu denken. Das 1:3 bei 317 Kegel Rückstand sprach deutliche Worte, womit im Endlauf nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden konnte. Frank Schäfer (507, 3:1) und Peter Wingerter (513, 1:3) stellten das Endergebnis von 2:6 bei 2858:3048 Kegel her. Mit dem TuS Gerolsheim 3 als nächstem Gegner in der Rheinberghalle (Samstag, 11:00 Uhr), besteht die Chance den Auftritt wieder auszugleichen.

 

Auch der KSV Kuhardt 4 hatte es mit dem SKK Rapid Pirmasens zu tun, hier war es dritte Mannschaft. Leider kam hier der KSV nicht über ein 1,5:6,5 bei 3046:3124 hinaus, durch die Niederlage rutscht man auf den letzten Tabellenplatz ab. Zunächst sah es nicht schlecht aus, als Ute Stöver-Wingerter (523, 3:1) und Daniel Becki (505, 1:3) mit 1:1 und einem Vorsprung von 40 Kegel die Bahn verließen. Danach nahmen die Gäste das Heft in die Hand, was Franz Kiefer (492, 0:4) und Bettina Holch (486, 1:3) zu spüren bekamen. Nun lag man 54 Kegel sowie 1:3 in Rückstand. Konstanze Götz (508, 1:3) musste ihren Mannschaftspunkt ebenfalls abgeben, bei Mariette Wingerter (532, 2:2) reichte es zur Punkteteilung.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I gewinnt bei HKO Young Stars mit 3:5

+++ KSV II gewinnt überraschen bei SKC Monsheim mit 2:6

+++ KSV IV bei FV Zweibrücken ohne Siegmöglichkeiten

Spielwochenende 07./08.01.2023

 

Zum ersten Rückrundenspieltag fand sich der KSV Kuhardt am vergangenen Samstag im Kegelzentrum Ettlingen ein. Gegen die HKO YS Karlsruhe wollte man positiv in das neue Jahr starten und die Punkte mit in die Pfalz nehmen. Schon zum Auftakt zeigten sich Licht und Schatten, nachdem Patrick Jochem (566, 2:2) trotz guter Ausgangslage den Mannschaftspunkt noch abgeben musste. Nicolai Bastian (590, 4:0) hingegen hatte seine beiden Gegner jederzeit im Griff und punktete sicher zum 1:1. Mit einem Polster von 56 Kegel ging es weiter zum Mittelpaar. Hier erspielte sich Philipp Braun (596, 3:1) die Tageskrone, während Tobias Berger (553, 2:2) hauchdünn den Mannschaftspunkt verlor. Der Vorsprung von nun 90 Kegel war zwar vielversprechend, dennoch galt es mindestens einen weiteren Punkt zu sichern. Dies gelang Sascha Leucht (593, 3:1), als er die dritte Bahn (175) beherrschte. Markus Wingerter (546, 1:3) konnte sich mit der Bahn an diesem Tag nicht anfreunden. Durch den klaren Kegelvorsprung ging man am Ende mit 5:3 bei 3444:3346 als Sieger von der Bahn. Am kommenden Wochenende kommt es in der Rheinberghalle zum Duell mit dem direkten Tabellennachbar KV Grünstadt, Spielbeginn ist um 15 Uhr.

 

Der KSV Kuhardt 2 konnte sich für die Hinrunden Niederlage gegen den SKC Monsheim revanchieren. Am Sonntagmorgen erkämpfte man sich in Großkarlbach ein starkes 6:2 und glich das Punktekonto (9:9, Platz 4) wieder aus. Im Anspiel fand Mark Mayer (473, 0:4) keinen Bezug zur Bahn, für Sebastian Schmidt (574, 3:1) lief es wesentlich besser. Die Hypothek von 67 Kegel bei einem Spielstand von 1:1 hemmte die KSV Spieler scheinbar nicht. Dominik Mendel (550, 3:1) und Felix Braun (570, 4:0) nutzten die Schwächephase der Gastgeber aus und stellten auf 3:1 bei einem Plus von 79 Kegel. Da auch bei Jochen Härtel (571, 3:1) wenig Sand im Getriebe war, konnte man die klare Duellniederlage von Richard Schwan (510, 0:4) verschmerzen. Das Gesamtergebnis von 3248:3198 brachte die beiden restlichen Mannschaftspunkte auf das KSV Konto.

 

Für die gemischte Mannschaft des KSV Kuhardt 4, hieß es erneut die Fahrt nach Pirmasens anzutreten. Diesmal stellte man sich der Fortuna VK Zweibrücken, das Endergebnis fiel leider wie so oft dort negativ aus. Das Starttrio mit Ute Stöver-Wingerter (470, 1:3), Bettina Holch (520, 3:1) und Waldemar Friedrich (504, 1:3) geriet mit 1:2 sowie 51 Kegel in Rückstand. Im Endlauf lief es nicht besser, weshalb Konstanze Götz (471, 0:4), Ivica Mamic (502, 2:2) und Mariette Wingerter (514, 1:3) weitere Mannschaftspunkte abgeben mussten. Am Ende stand ein 1:7 bei 3180:2981 Kegel.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV verliert dramatisch gegen Walldorf 3:5

+++ KSV III bei BSG Giulini mit 6:2 unterlegen

Spielwochenende 17./18.12.2022

 

Der KSV Kuhardt empfing zum Jahresende den Stolzen Kranz Walldorf in der Rheinberghalle. Nach guter erster Bahn geriet der KSV Motor etwas ins Stocken, weshalb Nicolai Bastian (584, 2:2) und Tobias Berger (525, 0:4) ein Defizit von 90 Kegel bei 1:1 verbuchen mussten. Es folgten zwei Duelle die wegen der niedrigeren Kegelzahl an die Gäste gingen. Thorsten Mayer (545, 2:2) und Philipp Braun (576, 2:2) verließen die Bahn bei 1:3 mit 108 Kegel Rückstand. Schnell keimte wieder Hoffnung im KSV Lager auf, als die erste Schlussbahn genutzt wurde um die Lücke auf 49 Kegel zu verringern. Vor dem letzten Abräumen lag man dann sogar vorne, ehe die Gäste mit einer 77er Abräumleistung das Pendel wieder auf ihre Seite ziehen konnten. Sascha Leucht (600, 3:1) und Markus Wingerter (606, 4:0) glichen zwar aus, aufgrund des Endergebnisses von 3436:3448 endete das Aufeinandertreffen mit 3:5.

 

Beim KSV Kuhardt 3 wurde das Spiel nicht ganz so eng. Bei der BSG Giulini konnte man auf der Frankenthaler Bahn nur zu Beginn folgen. Pirmin Rinck (539, 2:2) und Wolfgang Stibig (553, 4:0) gingen mit 1:1 bei einem Polster von 19 Kegel von der Bahn. Mit Enrico Campanella (501, 1:3) und Felix Braun (526, 1:3) ging es weiter, hieraus resultierte ein Minus von 53 Kegel bei 1:3 Spielstand. Zu guter Letzt konnten Richard Schwan (513, 1:3) und Mark Mayer (550, 1:3) die Niederlage nicht verhindern. Das Match ging mit 6:2 bei 3274:3182 Kegel an die Gastgeber.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt: Nicolai Bastian


 

+++ KSV gewinnt Heimspiel gegen Liedolsheim deutlich 7:1

Spielwochenende 10./11.12.2022

 

Der KSV Kuhardt absolvierte gegen den KV Liedolsheim am vergangenen Samstag
das Nachholspiel des 5. Spieltags der Regionalliga in der Rheinberghalle. Die Hausherren schickten zu Beginn Nicolai Bastian (606, 3:1) und Tobias Berger (607, 3:1)
ins Rennen. Die beiden hatten Spiel und Gegner größtenteils im Griff, was in einem 2:0 bei beruhigenden 113 Kegel Vorsprung endete. Zur Halbzeit drohte das Spiel zu kippen da das Polster nach und nach schmolz. Da Philipp Braun (583, 2:2) im Endspurt seinen Punkt sicherte und die Gäste den starken Auftakt nicht fortsetzten, war auch der Punktverlust von Patrick Jochem (543, 2:2) nicht allzu tragisch. 79 Kegel Plus bei einem
3:1 gingen in den Endlauf. Hier gelang es Sascha Leucht (591, 2:2) ebenfalls im Endspurt und dem tagesbesten Markus Wingerter (629, 4:0) die Lücke zum Endergebnis von 3559:3301 hochzuschrauben. Durch das 7:1 verbessert sich der KSV Kuhardt auf Rang 5 der Tabelle, hat als einzige Mannschaft noch ein Nachholspiel im Januar in der Hinterhand. Das letzte Spiel des Jahres findet ebenfalls in Kuhardt statt. Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr empfängt manden Stolzen Kranz Walldorf am Rheinberg.

Bericht: Patrick Jochem

Videoschnitt: Nicolai Bastian


 

+++ KSV II kassiert bei Hassloch heftige 0:8 Niederlage

Spielwochenende 03./04.12.2022

 

Für den KSV Kuhardt 2 hat sich die Fahrt am Sonntagmorgen, den 04.12.2022 zur TSG Haßloch nicht gelohnt. In einer einseitigen Partie ging man am Ende mit 0:8 von der Bahn. Der Start mit der Kombination Stefan Reinle/Peter Wingerter (219/288, 1:3) und Frank Schäfer (543, 1:3) verzeichnete ein Minus in Höhe von 54 Kegel. Da auch Dominik Mendel (512, 2:2) und Sebastian Schmidt (532, 2:2) unterlagen, ging es mit einem Rückstand von 107 Kegel in den Endlauf. Hier standen Patrick Jochem (521, 1:3) und Mark Mayer (513, 0,5:3,5) gegen das stärkste Gastgeberpaar ebenfalls auf verlorenem Posten. Mit 3400:3128 hatten die Gastgeber das Spiel im Griff. Die TSG Haßloch rückt damit in der Tabelle nun direkt zum KSV 2 auf.

Bericht: Patrick Jochem


 

+++ KSV verliert bei RW Sandhausen klar und deutlich

+++ KSV IV holt bei Sembach III einen Punkt!

Spielwochenende 22./26/27..11.2022

 

Im vorgezogenen Spiel des 9. Spieltags der Regionalliga gastierte der KSV Kuhardt am Dienstagabend in der Hardtwaldhalle beim Klassenprimus RW Sandhausen. Die Hausherren zeigten auf Ihrer anspruchsvollen Bahn auch, warum sie nur schwer zu schlagen sein werden. In einem wahren Fotofinish setzte sich im Anspiel Markus Wingerter (611, 2:2) mit dem letzten Wurf durch und verzeichnete den einzigen Mannschafspunkt der Partie. Sascha Leucht (532, 0:4) mühte sich, konnte sich aber mit der Bahn nicht anfreunden. Das Mittelpaar startete somit bei 1:1 und 40 Kegel Rückstand. Gerade was das Defizit der Kegel anging, fiel hier bereits eine Vorentscheidung. Tobias Berger (506, 0:4) hatte gegen den besten Heimspieler keine Chance und Frank Schäfer (525, 0,5:3,5) nutzte die ihm gemachten Angebote nicht aus. So ging es mit 186 Kegel im Rückstand bei 1:3 in den Endlauf und die Chance auf ein Unentschieden war immer noch im Bereich des Möglichen. Da aber auch Nicolai Bastian (535, 2:2) und Philipp Braun (578, 1:3) nicht ihren besten Tag erwischt hatten, ging das Spiel mit 1:7 klar verloren. Insgesamt hatte man mit 3500:3287 das Nachsehen und muss versuchen im nächsten Heimspiel gegen den KV Liedolsheim wieder in die Spur zu finden. --> Link Youtubevideo der RW Sandhausen

 

Das Nachholspiel des KSV Kuhardt 4 bei den Kegelfreunden Sembach 3 war am Sonntagmorgen angesetzt. Mit Ute Stöver-Wingerter (518, 4:0) und Ivica Mamic (528, 2:2) ging man mit 2:0 und 58 Kegel in Front. Für Waldemar Friedrich (519, 2:2) gab es dank klarem Kegelrückstand keinen Punkt, Bettina Holch (482, 2:2) konnte aber auf 3:1 stellen. Lediglich 18 Kegel konnte man in den Endlauf retten, diese waren auch zügig aufgebraucht. Konstanze Götz (476, 0:4) konnte ihr Spiel nicht aufziehen, weshalb der hart erkämpfte Punkt durch Mariette Wingerter (538, 2:2) letztendlich doch noch zum 4:4 Unentschieden bei 3126:3061 Kegel reichte.


 

 

+++ KSV Senioren können sich beim 2.Spieltag der Seniorenrunde nicht nach Oben spielen

 

Am 2.Spieltag der Landesseniorenrunde bei der ESV Pirmasens, am Sonntag den 27.11.2022 schaffte es die Seniorenmannschaft des KSV nicht, sich weiter in der Tabelle nach Vorne zu spielen. Mit 2005 Kegeln erreichten die Senioren den 9.Platz und erspielten sich somit lediglich einen Spieltagspunkt für die Gesamtwertung. Somit besitzt das Team nach zwei Spieltagen insgesamt drei Tabellenpunkte. Bisher wurden summiert 3994 Kegel umgeworfen. Damit liegt das Seniorenteam aktuell auf Gesamtplatz Acht. Für den KSV spielten in Pirmasens: Enrico Campanella (512 Kegel), Hans Landes (518 Kegel), Pirmin Rinck (478 Kegel), Wolfgang Stibig (479 Kegel).

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ KSV I verliert Topspiel gegen Sembach

+++ KSV II holt Unentschieden gegen Sembach II

+++KSV III verliert beim Schlusslicht in Grünstadt

+++ KSV IV feiert Heimsieg über Schwabenheim

Spielwochenende 19./20.11.2022

 

Der KSV Kuhardt hat im direkten Duell um die Krone in Rheinland-Pfalz eine empfindliche Niederlage gegen die KF Sembach einstecken müssen. Bereits im Anspiel nahm das Unheil seinen Lauf als Patrick Jochem (531, 0:4) völlig verwachst hatte und Markus Wingerter (621, 1:3) trotz guter Leistung den Mannschaftspunkt ebenfalls abgeben musste. Mit 0:2 und 101 Kegel Rückstand ging es in die nächsten Duelle. Hart umkämpft aber dennoch punktlos hieß es am Ende für Nicolai Bastian (560, 2:2) und Tobias Berger (599, 2:2), beide hatten in der Gesamtkegelzahl das Nachsehen. Das 0:4 und eine Hypothek von 134 Kegel war eine Mammutaufgabe für die Hausherren. Zwar konnten Sascha Leucht (621, 2:2) und Philipp Braun (616, 4:0) das 2:4 herstellen, bei einem Endstand von 3548:3622 war es am Ende ein 2:6 womit die Gäste die Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

 

Für den KSV Kuhardt 2 ging es gegen die KF Sembach 2 sehr eng zu. Den Auftakt machten Thorsten Mayer (547, 3:1) und Sebastian Schmidt (551, 3:1) zum 2:0 bei einem Polster von 27 Kegel. Da auch Dominik Mendel (536, 2,5:1,5) und Frank Schäfer (568, 3:1) punkten konnten, lag man vor dem finalen Durchgang mit 4:0 und 45 Kegel in Front. Die Gäste konnten im Endlauf entscheidenden Boden gutmachen, was Jochen Härtel (564, 2:2) und Felix Braun (545, 1:3) nicht verhindern konnten. So gingen bei 3311:3317 die beiden letzten Duell- sowie Mannschaftspunkte an Sembach. Mit 4:4 teilte man sich die Punkte am Rheinberg.

 

Beim Tabellenletzten KV Grünstadt 3 tat sich der KSV Kuhardt 3 sehr schwer und verhalf den Gastgebern zu den ersten Saisonpunkten. Anil Ucal (497, 1:3), Stefan Reinle (527, 3:1) und Enrico Campanella (497, 1:3) markierten ein 1:2 bei 96 Kegel Rückstand. Im Endlauf konnte die Lücke der Gesamtkegel nichtmehr geschlossen werden. Richard Schwan (520, 1:3), Pirmin Rinck (486, 2:2) und Peter Wingerter (530, 2:2) stellten zwar noch auf 3:3, hatten am Ende bei 3140:3057 aber mit 3:5 das Nachsehen.

 

Die gemischte Mannschaft des KSV Kuhardt 4 empfing die TSG Schwabenheim am Rheinberg. In einer einseitigen Partie ging man mit 7:1 und 3118:2872 Kegel als Sieger hervor. Ivica Mamic (507, 4:0) und Ute Stöver-Wingerter (514, 4:0) erspielten einen beruhigenden 176 Vorsprung, den Waldemar Friedrich (519, 3:1) und Bettina Holch (474, 2:2) auf 220 Kegel erhöhen konnten. Das 4:0 und dieses Polster ließen am Ausgang der Partie wenig Zweifel aufkommen, Mariette Wingerter (549, 3:1)  und Konstanze Götz (555, 1:3) komplettierten das Endergebnis.


 

+++ KSV I gewinnt Nachholspiel in Kronau souverän

Spielwochenende 12./13.11.2022

 

Der KSV Kuhardt war zum Nachholspiel des 6. Spieltags der Regionalliga zur SG Kronau/Hambrücken angereist. Zum letztjährigen Saisonauftakt ging man in Kronau mit einem Unentschieden von der Bahn, dies wollte man dieses Jahr besser machen. Gleich in den ersten beiden Duellen ging es sehr eng zu, mehrfach fielen die Entscheidungen der Bahnduelle im niedrigen einstelligen Bereich. Umso besser, dass Markus Wingerter (577, 3:1) und Patrick Jochem (568, 4:0) in den entscheidenden Momenten die Nase vorn hatten. So konnte man ein 2:0 mit 34 Kegel Vorsprung herausspielen. Die Mienen im KSV Lager hellten direkt auf, als Nicolai Bastian (593, 3:1) und Sascha Leucht (544, 4:0) auf 4:0 stellten. Da auch die Kegeldifferenz auf 132 aufgestockt wurde war ein Unentschieden mehr als unwahrscheinlich geworden. In der Folge zeigte Philipp Braun (624, 2,5:1,5) einmal mehr tollen Kegelsport und scheiterte nur knapp vor der Bahnrekordmarke, während Tobias Berger (533, 0:4) gegen den besten Gastgeber Federn lassen musste. In der Endabrechnung konnte man mit einem 7:1 bei 3439:3319 Kegel sehr zufrieden sein. Mit dem Auswärtserfolg rückt man in der Tabelle auf Rang 4 vor. Am kommenden Wochenende steht das direkte Duell mit den Kegelfreunden Sembach in der Rheinberghalle an, die ersten Kugeln rollen um 15:00 Uhr.


 

+++ KSV II gewinnt wichtiges Heimspiel gegen Schott Mainz

+++ KSV III mit erster Saisonniederlage in Pirmasens

+++ KSV IV verliert knappes Spiel gegen Dellfeld II

Spielwochenende 05./06.11.2022

 

Der KSV Kuhardt 2 hatte mit dem TSV Schott Mainz das Tabellenschlusslicht in der Rheinberghalle zu Gast. Den Auftakt machten Jochen Härtel (559, 2:2) und Sebastian Schmidt (578, 4:0). Beide konnten den Mannschaftspunkt einstreichen sowie einen beruhigenden Vorsprung von 128 Kegel erspielen. Dominik Mendel (568, 2:2) konnte seinen Punkt ebenfalls sicherstellen, während Frank Schäfer (548, 2:2) knapp unterlagen war. So ging es mit 3:1 und einem Polster von 124 Kegel in den Schlussdurchgang. Hier konnte der Tagesbeste Nicolai Bastian (607, 3:1) an der Seite von Felix Braun (557, 3:1) den finalen Stand von 7:1 bei einem Ergebnis von 3417:3202 herstellen. Mit dem Sieg konnte der KSV 2 sein Punktekonto ausgleichen und befindet sich nun auf Platz 4 in der 1. RLP-Liga.

 

In der 3. RLP-Liga setzte es für den KSV Kuhardt 3 eine deftige Niederlage beim SKK Rapid Pirmasens 2. Die stark aufgestellten Gastgeber ließen den schwarz-gelben keine Chance, was zu einem 8:0 und einem Endstand von 3384:3038 zugunsten der Gastgeber führte. Für den KSV waren Anil Ucal (447), Hans Landes (505), Enrico Campanella (533), Mark Mayer (487), Richard Schwan (522) und Pirmin Rinck (544) an der Kugel. Nach der ersten Niederlage rangiert der KSV 3 weiterhin auf Platz 1, hat allerdings bereits zwei Spiele mehr als die Verfolger.

 

Der KSV Kuhardt 4 empfing in der Landesliga 6er-Mixed AN Dellfeld 2. Die Partie hätte auf beide Seiten ausschlagen können, am Ende nahmen die Gäste die Punkte mit. Bettina Holch (509, 1:3) und Waldemar Friedrich (510, 3:1) stellten auf 1:1 und ein Plus von 39 Kegel. Die Gäste nutzten im Mittelpaar die Chance um gegen Ute Stöver-Wingerter (484, 1:3) und Konstanze Götz (506, 0:4) mit 1:3 und 55 Kegel zu enteilen. Im Schlusspaar gelang es Mariette Wingerter (525, 1:3) und Peter Wingerter (542, 3:1) nicht, das Spiel noch zu drehen. Mit 2:6 und 3076:3103 unterlag man den Gästen aus Dellfeld.

Berichte: Patrick Jochem

Videoschnitt 2.Mannschaft: Sebastian Schmidt


 

+++ KSV II gewinnt bei KSG Zweibrücken

+++ KSV III mit Unentschieden gegen Grünstadt II

+++ KSV IV bei ESV Pirmasens unterlegen

Spielwochenende 29./30.10.2022

 

Die zweite Mannschaft des KSV Kuhardt hatte am Samstag, den 29.10.2022 ein wichtiges Auswärtsspiel in der 1.Rheinland-Pfalz Liga  auf dem Terminkalender. Gegner war die KSG Zweibrücken, welche im Kampf um den Klassenerhalt einen direkten Rivalen bedeutete. Auf den blauen Platten im ESV Sportheim Pirmasens gab es auch tolle Ergebnisse zu sehen. Richard Schwan (481 Kegel) konnte leider keinen Mannschaftpunkt erspielen. Seine Partner im Startertrio mit Felix Braun (557 Kegel) und Tobias Berger (597 Kegel) konnten jedoch ihren direkten Gegner schlagen und somit die Mannschaftspunkte einsammeln. Das Schlusstrio konnte alle drei Mannschaftspunkte im direkten Vergleich für den KSV gewinnen. Hier waren Philipp Braun (603 Kegel), Frank Schäfer (574 Kegel) und Dominik Mendel (565 Kegel) an der Kugel. Am Schluss resümierte man einen deutlichen und wichtigen Erfolg für Schwarz Gelb, welcher sich mit dem 1:7 nach Mannschaftspunkten und 3248:3377 Kegel Endstand feststellen lies. Mit dem Sieg konnte man auch in das Mittelfeld der Liga vorstoßen.

 

Das dritte KSV Team ließ seine Kugeln am Samstag, den 29.10.2022 am heimischen Rheinberg rollen. Bisher verlustpunktfrei wollte das KSV Team weiter an der weißen Feste festhalten. Gegner war in der 3.Rheinland – Pfalz Liga die zweite Mannschaft des KV Grünstadt. Es wurde eine spannende Begegnung mit einem 600´er durch den ehemaligen KSV Spieler Tim Drnasin (625 Kegel), der dem KSV Starter Mark Mayer (493 Kegel) keine Chance ließ. Auch Anil Ucal (474 Kegel) hatte im direkten Duell das Nachsehen. Damit wurden beide Mannschaftspunkte zu Beginn abgegeben.  Somit hing es am Mittelpaar die Rheinberger Jungs zurück in das Spiel zu bringen. Enrico Campanella (568 Kegel) und Wolfgang Stibig (560 Kegel) sollte dies auch gelingen. Löblich sollte man die Formsteigerung beider Akteure an dieser Stelle erwähnen. Im Schlusspaar gelang es Pirmin Rinck (536 Kegel) und Felix Braun (538 Kegel) ebenfalls die direkten Duelle für sich zu entscheiden und die wichtigen Mannschaftspunkte zu erkegeln. In der Gesamtholzzahl war der KV Grünstadt für das KSV Schlusspaar leider nicht mehr einholbar gewesen. Somit kam es mit 3169:3236 Kegeln zu einem Endstand nach Mannschaftpunkten von 4:4. Mit diesem Unentschieden gab die dritte Mannschaft ihren ersten Punkt in der Tabelle ab. Weiterhin grüßen die Rheinberger Jungs in dieser Liga jedoch vom obersten Tabellenplatz.

 

Am Sonntag, den 30.10.2022 war unsere gemischte Mannschaft in Pirmasens zu Gast. Dort trafen sie in der 6er gemischten Landesliga auf das Team der ESV Pirmasens. Hier entschied sich die Partie wahrlich mit den allerletzten Würfen. Für den KSV begann Ute Stöver-Wingerter (478 Kegel), was nicht für einen Mannschaftspunkt reichen sollte. Auch Hans-Jörg Landes (506 Kegel) verlor auf Grund der Gesamtholzzahl sein Duell.  Waldemar Friedrich (477 Kegel) konnte den Mannschaftspunkt ebenfalls  nicht erspielen und die Gastgeber lagen somit zunächst komfortabel in Führung. Im Schlussdurchgang entwickelte sich schließlich ein Krimi. Der KSV kam Kegel für Kegel immer weiter an den Gastgeber heran. Wolfgang Stibig (516 Kegel) und Mariette Wingerter (541 Kegel) holten wichtige Mannschaftspunkte im Schlussdurchgang. Leider hatte Konstanze Götz (533 Kegel) mit 1:3 Satzpunkten trotz der höheren Gesamtholzzahl das Nachsehen in ihrem Duell. Auch in der Gesamtkegelwertung  hatte das Team mit 3052:3051 das Nachsehen. Somit gingen auch diese wichtigen Mannschaftspunkte an den Gastgeber. Am Ende musste eine 6:2 Niederlage bilanziert werden, die als sehr unglücklich betrachtet werden dürfte.

Bericht: Nicolai Bastian


 

+++ KSV II holt Punkt gegen KSC 56 Pirmasens

+++ KSV III behält auch in Dellfeld weiße Weste

+++ KSV IV gegen Hassloch II unterlegen

Spielwochenende 22./23.10.2022

 

Mit dem KSC 56 Pirmasens stellte sich eine in dieser Saison noch ungeschlagene Mannschaft beim KSV Kuhardt 2 in der Rheinberghalle vor. Der Start mit Stefan Reinle (556, 1:3) und Frank Schäfer (543, 2:2) hätte aufgrund von knappen Satzentscheidungen auch anders aussehen können, über ein 1:1 bei 23 Kegel Rückstand durfte man sich aber nicht beschweren. Im Anschluss konnte Dominik Mendel (566, 3:1) trotz niedriger Kegelzahl seinen Mannschaftspunkt verzeichnen, während Sebastian Schmidt (496, 1:3) nach gutem Start komplett den Faden verlor. So ging es mit 2:2 und einem Defizit von 57 Kegel in den Endlauf. Hier hatte Patrick Jochem (635, 4:0) einen Sahnetag erwischt, weshalb dieses Duell klar ausging. Bei Felix Braun (544, 3:1) verlief es ähnlich wie bei seinem Teamkollegen Mendel, nur dass am Ende lediglich ein Kegel den Ausschlag für schwarz-gelb gab. So stellte man insgesamt auf 4:2, konnte aber im Gesamtergebnis (3340:3366) das Spiel nicht drehen. Ein 4:4 bescherte dem KSV Kuhardt 2 somit den nächsten Punkt in der Tabelle.

 

Eine schwere Aufgabe wartete auf den KSV Kuhardt 3 bei AN Dellfeld. Mit einem Blitzstart konnten Jochen Härtel (572, 3:1) und Enrico Campanella (539, 4:0) direkt das Heft in die Hand nehmen. Das 2:0 und 114 Kegel Vorsprung waren ein gutes Polster. Ergebnistechnisch hatte man nun etwas Sand im Getriebe, da Wolfgang Stibig (502, 3:1) und Richard Schwan (506, 1:3) Mühe mit der Bahn hatten. Insgesamt lag man aktuell 3:1 und 100 Kegel vorne, hier konnte man im Schlussdurchgang direkt auf 150 Kegel erhöhen was zusätzlich für ein ruhigeres Fahrwasser sorgte. Trotzdem gaben Mark Mayer (540, 1:3) und der verletzungsbedingt im letzten Räumen aufgebende Peter Wingerter (488, 1:3) ihre Mannschaftspunkte ab, mit dem erspielten Vorsprung blieb man aber mit 3147:3112 erfolgreich. Durch den Endstand von 5:3 für den KSV grüßt man weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze.

 

Genau den umgekehrten Verlauf nahm die Partie des KSV Kuhardt 4 in der 6er Mixed-Liga gegen die TSG Haßloch 2. Ivica Mamic (546, 4:0) und Pirmin Rinck (573, 3:1) hatten keine Mühe das 2:0 und ein Polster von 134 Kegel zu erspielen. Weiter ging es mit Ute Stöver-Wingerter (507, 1:3) und Bettina Holch (538, 3:1), die auf 3:1 bei 107 Kegel Differenz stellen konnten. Wer nun dachte die Partie wäre ein Selbstläufer, wurde schnell vom Gegenteil überzeugt. Beim Schlusspaar lief nichts zusammen und schnell war der erspielte Vorsprung aufgebraucht. Waldemar Friedrich (446, 1:3) und Hans Landes (472. 0:4) gaben zu viele Kegel sowie beide Mannschaftspunkte ab, was zu einem finalen 3:5 bei 3082:3144 Kegel führen sollte.

Berichte: Patrick Jochem


 

+++ KSV gewinnt in Mehlingen in einem Krimi!

+++ KSV II holt Punkt in Mutterstadt!

+++ KSV III behält gegen Albig weiße Weste!

Spielwochenende 15./16.10.2022

 

Der KSV Kuhardt traf am Samstagnachmittag in der Keglerstubb auf den 1. SKC Mehlingen, eine Partie unter punktgleichen Tabellennachbarn die für Spannung sorgen sollte. Im Anspiel konnte sich Tobias Berger (488, 0:4) gar nicht mit der Bahn anfreunden, für Sascha Leucht (589, 3:1) ging das Duell relativ sicher zum 1:1 Zwischenstand aus. Mit einem Defizit von 48 Kegel schickte der KSV das Mittelpaar ins Rennen. Markus Wingerter (574, 1:3) konnte dem besten Spieler der Gastgeber (593) keinen Mannschaftspunkt abringen, Patrick Jochem (532, 3:1) nutzte gleichzeitig die Chance auf den Ausgleich und stellte das 2:2 her. Im Endlauf sollte nun zumindest ein Unentschieden erspielt werden, doch es sollte noch besser kommen. Nicolai Bastian (549, 2:2) behielt einen kühlen Kopf und sicherte sich dank der bessere Kegelzahl den Mannschaftspunkt. Der Tagesbeste Philipp Braun (626, 4:0) gewann sein Duell mit konstanten Bahnen über der 150er Marke klar, was auch am Ende die Waage für den KSV Kuhardt ausschlagen ließ. Da man auch im Gesamtergebnis mit 3358:3339 die Nase vorn hatte, konnte Mehlingen mit 6:2 geschlagen werden und es gab erstmals Auswärtspunkte in dieser Spielzeit.

 

Für den KSV Kuhardt 2 ging es zum KV Mutterstadt 2. Das Starttrio Stefan Reinle (554, 4:0), Jochen Härtel (537, 2:2) und Dominik Mendel (527, 1:3) ging mit 1:2 in Rückstand, hatte allerdings ein Polster von 44 Kegel erspielt. Die Schlussspieler mühten sich ähnlich weiter. Für Mark Mayer (520, 2:2) und Felix Braun (530, 1:3) gab es keinen Mannschaftspunkt, Frank Schäfer (545, 2:2) hingegen blieb erfolgreich. Durch die zusätzlichen Punkte beim 3213:3197 stellte man letztendlich auf 4:4, was gleichzeitig den ersten Punktgewinn für den KSV 2 bedeutete. Am kommenden Spieltag gastiert der noch ungeschlagene KSC Pirmasens in der Rheinberghalle, die nächste große Aufgabe für den KSV 2.

 

Beim KSV Kuhardt 3 läuft es aktuell und man behielt beim 7:1 Heimsieg gegen TVK/KN Albig 2 erneut die Oberhand. Enrico Campanella (542, 2:2) und Pirmin Rinck (498, 1:3) starteten mit einem 1:1 das Spiel und man lag mit 15 Kegel nur knapp in Front. In der Folge nutzten alle Spieler die Angebote der Gäste, was durch Wolfgang Stibig (551, 4:0), Hans Landes (517, 3,5:0,5), Sebastian Schmidt (551, 4:0) und Richard Schwan (522, 4:0) zu einem klaren 3181:2877 Sieg wurde. Mit einer weißen Weste fährt man am kommenden Spieltag zu AN Dellfeld und wird versuchen auch dort Punkte mitzunehmen.

Berichte: Patrick Jochem

Videoschnitt 1.Mannschaft: Nicolai Bastian


 

+++ KSV mit 3600ér und 8:0 Erfolg über Gerolsheim

+++ KSV III erneut siegreich in Gerolsheim !

Bericht Spielwochenende 01./02.10.2022 (Folgt)

Der KSV Kuhardt konnte im Heimspiel gegen den TuS Gerolsheim einen blitzsauberen Sieg einfahren. Patrick Jochem (581, 2:2) und Markus Wingerter (614, 4:0) brachten die 

eigenen Fahnen mit 2:0 und 80 Kegel in Führung. Als Sascha Leucht (556, 4:0) und Tobias Berger (604, 2:2, neue persönliche Bestleistung) das Polster auf 4:0 und 187 Kegel erhöht hatten, war an eine Niederlage nichtmehr zu denken. Nicolai Bastian (617, 4:0) und Philipp Braun (645, 4:0) setzten die Vorlage hervorragend um, was in einem nicht erwarteten klaren 8:0 bei einem Endergebnis von 3617:3271 endete. Der KSV Kuhardt geht dadurch mit 4:4 Punkten und Platz 6 in die einwöchige Pause, bevor es zum direkten Tabellennachbar nach Mehlingen geht.

 

Für den KSV Kuhardt 3 war die Aufgabe beim TuS Gerolsheim 3 der nächste Gradmesser. Ein zunächst ausgeglichenes Spiel begann mit Pirmin Rinck (502, 3:1) und 

Hans Landes (502, 1:3). Die beiden erzielten ein 1:1 bei 20 Kegel Vorsprung. Wolfgang Stibig (537, 2:2) hatte sein Duell im Griff, an der Seite von Enrico Campanella (516, 1:3) wurde das 2:2 und ein Polster von 33 Kegel erspielt. Im Endlauf schlug die Partie eine klare Richtung ein, da Mark Mayer (553, 3:1) und Richard Schwan (526, 3:1) ihre Duelle gewannen. In der Endabrechnung konnte man mit 5:3 und 3136:3011 die nächsten Punkte einfahren und behält dadurch auch nach wie vor eine weiße Weste in der Liga.

Berichte: Patrick Jochem

Videoschnitt: Nicolai Bastian


 

+++ KSV in Grünstadt deutlich unterlegen mit 7:1

+++ KSV II ohne Chance in Pirmasens

+++ KSV III mit 5:3 Erfolg gegen Monsheim III

+++ KSV IV mit 2:6 Niederlage in Pirmasens

Spielwochenende 24./25.09.2022

 

Die Reise zur KV Grünstadt hat sich für den KSV Kuhardt in der Regionalliga nicht gelohnt. Im Vorfeld ging man von einer engen Partie aus, man hatte am Ende aber klar das Nachsehen. Stefan Reinle (540, 0:4) lief von Beginn an hinterher, während Sascha Leucht (572, 0:4) mehrfach unglücklich Satzpunkte abgab. Einzig Markus Wingerter (612, 3:1) konnte im Starttrio überzeugen und sicher den Mannschaftspunkt zum 1:2 bei allerdings schon 72 Kegel Rückstand. Im Endlauf musste Tobias Berger (569, 0:4) dem stärksten Akteur klar den Punkt überlassen. Bei Nicolai Bastian (583, 2:2) ging es knapper zu, die Gesamtkegel entschieden hier für den Gastgeber. Da auch Philipp Braun (615, 1,5:2,5) als bester KSVler keinen Mannschaftspunkt einstreichen konnte spricht das Endergebnis mit 1:7 eine klare Sprache. Die KV Grünstadt glänzte beim 3623:3491 mit neuem Mannschaftsrekord, für den KSV waren es die nächsten beiden Auswärtsminuspunkte.

 

Der KSV Kuhardt 2 hatte nach der schweren Aufgabe letzte Woche direkt den nächsten Ligafavoriten vor der Brust. Beim SKK Rapid Pirmasens gab es eine klare 1:7 Niederlage, man schnupperte allerdings an dem ein oder anderen Punktgewinn. Dominik Mendel (571, 2:2) unterlag mit 2 Kegel nach tollem Endspurt, Felix Braun (559, 1:3) und Jochen Härtel (530, 1,5:2,5) lagen da im direkten Duell schon etwas deutlicher zurück. So ging es mit einem Defizit von 81 Kegel und 0:3 in den Schlussdurchgang. Richard Schwan (519, 2:2) verzeichnete den einzigen Mannschafspunkt des KSV, an seiner Seite waren Frank Schäfer (565, 2:2) der nur mit 6 Kegel unterlag und Sebastian Schmidt (543, 0:4) an der Kugel. 3411:3287 war das Resultat auf den ESV Bahnen in Pirmasens.

 

Beim KSV Kuhardt 3  gegen den 1. SKC Monsheim 2 gab es in der Rheinberghalle ein wechselhaftes Spiel zusehen. Zunächst geriet man mit Patrick Bäumer (515, 1:3) und Hans Landes (517, 2:2), welcher nur mit 2 Kegel verlor, mit 0:2 und 29 Kegel in Rückstand. Dank furiosem Start von Wolfgang Stibig (570, 2:2) der mit Enrico Campanella (538, 3:1) den Ausgleich zum 2:2 herstellen konnte, ging man komfortabel mit 60 Kegel in Front. Nun gab es einen Bruch im Spiel des KSV und die Felle schienen davon zuschwimmen. Dank einer starken letzten Bahn von Peter Wingerter (534, 2:2) konnte dieser zusammen mit Pirmin Rinck (525, 1:3) die Waage auf Kuhardter Seite halten. Das Endergebnis von 5:3 bei insgesamt 3199:3171 zeigt, wie knapp es in Kuhardt zuging.

 

Auch der KSV Kuhardt 4 sollte sich am Wochenende auf den Bahnen in Pirmasens einfinden. Der SKK Rapid Pirmasens 3 erwies sich als starker Gegner, die Bahnen taten den Rest. Bettina Holch (447, 2:2) und Waldemar Friedrich (499, 2:2) sollten die einzigen Mannschaftspunkte einstreichen können. Ute Stöver-Wingerter (432, 0:4) gab den Punkt im Auftakttrio ab. So lag man zwar mit 2:1 vorne, hatte aber bereits 48 Kegel abgegeben. Im Endlauf schnupperte lediglich Ivica Mamic (474, 2:2) am Punktgewinn, während Konstanze Götz (507, 1:3) und Mariette Wingerter (476, 1:3) wenig ausrichten konnten. Somit unterlag der KSV 4 mit 2:6 und 3015:2835 womit das Punktekonto wieder ausgeglichen ist.

Berichte: Patrick Jochem

Video 1.Mannschaft: Nicolai Bastian

Video 2.Mannschaft: Sebastian Schmidt


 

+++ KSV siegt klar gegen HKO Young Stars mit 6:2

+++ KSV unterliegt Monsheim mit 3:5 und verliert knapp ein Punkt

+++ KSV IV mit klarem 7:1 gegen Fortuna Vollkugel Zweibrücken

Bericht Spielwochenende 17./18.09.2022

 

Der KSV Kuhardt empfing am 2. Spieltag der Regionalliga, am Samstag, den 17.09.2022 die HKO Young Stars Karlsruhe in der Rheinberghalle. Den Auftakt machten Sascha Leucht (597, 3:1) und Stefan Reinle (535, 2:2) was zu einem 1:1 bei 17 Kegel Vorsprung führte. In der Folge konnten Thorsten Mayer (587, 4:0) und Markus Wingerter (635, 3,5:0,5) nicht nur das 3:1 herstellen, sondern auch das Polster auf 141 Kegel anheben. Im Endlauf sicherten Nicolai Bastian (560, 1:3) und Philipp Braun (621,2:2) einen weiteren Punkt zum 4:2. Da das Gesamtergebnis mit 3535:3367 klar für die Hausherren sprach, ging die Partie mit insgesamt 6:2 an den KSV.

 

Nicht erfolgreich war der KSV Kuhardt 2, welcher am Samstag, den 17.09.2022 mit dem SKC Monsheim eine sehr starke Mannschaft vor der Brust hatte. Zunächst konnte man durch die besseren Gesamtergebnisse von Dominik Mendel (548, 2:2) und Sebastian Schmidt (556, 2:2) mit 2:0 und 16 Kegel in Front gehen. Im Mittelpaar konnten sich die Gäste gerade was die Kegel angeht die Partie unter den Nagel reißen. Mark Mayer (549, 3:1) und Jochen Härtel (511, 0:4) stellten auf 3:1, gerieten aber mit 85 Kegel in Rückstand. Der letzte Durchgang hatten die Gäste voll im Griff. Patrick Jochem (555, 1:3) und Tobias Berger (571, 1:3) gaben beide Punkte ab. Für das finale Ergebnis in Höhe von 3290:3479 gingen weitere 2 Punkte an den SKC Monsheim, somit unterlag der KSV 2 mit 3:5.

 

Der Saisonauftakt der gemischten Mannschaft vom KSV Kuhardt 4 fand am Sonntagnachmittag, den 18.09.2022 in der Rheinberghalle gegen die Fortuna VK Zweibrücken statt. Das Aufeinandertreffen sollte am Ende eine klare Sache sein. Im Anspiel gingen Bettina Holch (479, 2:2) und Felix Braun (561, 4:0) mit einem 1:1 von der Bahn, allerdings hatte man bereits 45 Kegel auf die Habenseite gebracht. Mariette Wingerter (528, 4:0) und Konstanze Götz (548, 2,5:1,5) erspielten weitere Mannschaftspunkte zum 3:1 bei 117 Kegel Differenz. Da auch Ute Stöver-Wingerter (535, 3:1) und Peter Wingerter (515, 2,5:1,5) ihre Duelle gewinnen konnten, ging der KSV 4 mit 5:1 in die Endabrechnung. Hier gab es für den 3166:3001 Sieg zusätzlich die beiden Mannschaftspunkte zum 7:1 Heimerfolg.

Berichte: Patrick Jochem

Videoschnitt: Nicolai Bastian (erste Mannschaft)/Sebastian Schmitt (zweite Mannschaft)


 

+++ KSV verliert in Sandhausen ohne Chance

+++ KSV III siegt im ersten Spiel gegen Pfeddersheim am Rheinberg

Bericht Spielwochenende 10./11.08.2022.

 

Der KSV Kuhardt hatte zum Saisonauftakt der Regionalliga die schwere Hürde beim Aufsteiger SG GH78/GW Sandhausen vor der Brust. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck, welchem Stefan Reinle (545, 1:3) und Patrick Jochem (520, 0:4) in der Hardtwald Halle nicht standhalten konnten. So ging es mit 136 Kegel Rückstand und einem 0:2 in den nächsten Durchgang. Hier ging es zwar etwas enger zu, Thorsten Mayer (587, 1:3, neue Auswärtsbestleistung) und Nicolai Bastian (548, 2:2) konnten aber ebenfalls keinen Mannschaftspunkt verzeichnen. Bei einem Defizit von 218 Kegel und dem zwischenzeitlich 0:4, war für den Endlauf kaum noch eine Chance zum Unentschieden gegeben. Sascha Leucht (545, 1:3) bekam die Bahn auch nicht wirklich in den Griff, während Markus Wingerter (653, 4:0) mit dem einzigen Mannschaftspunkt für den KSV glänzen konnte. So ging man am Ende mit 1:7 bei einem Gesamtergebnis von 3583:3398 von der Bahn und richtet die Konzentration bereits auf das erste Heimspiel gegen die HKO YS Karlsruhe am kommenden Wochenende in der Rheinberghalle (15:00 Uhr).

 

Der KSV Kuhardt 3 startete in der Rheinberghalle gegen die KSG Pfeddersheim in die neue Spielzeit. Wolfgang Stibig (539, 3,5:0,5) konnte sein Duell positiv gestalten, bei Pirmin Rinck (522, 1:3) reichte es leider nicht zum Punktgewinn. So übergab man ein 1:1 mit 20 Kegel Vorsprung in den nächsten Durchgang. Ivica Mamic (518, 2:2) verschlief den Start ein wenig und konnte dies nicht wettmachen, was Peter Wingerter (534, 2,5:1,5) wieder ausgleichen konnte. Das 2:2 mit 36 Kegel Vorsprung galt es nun im Endlauf noch zu verbessern. Dies gelang Mark Mayer (589, 2,5:1,5) und Frank Schäfer (531, 3:1) in bester Manier, was zum 6:2 Erfolg bei einem Endergebnis von 3213:3116 führte.

Berichte: Patrick Jochem

Video: Nicolai Bastian


 

+++ KSV gewinnt Test bei Fidelio Karlsruhe mit 3:5

Bericht Vorbereitungswochenende 27./28.08.2022

 

Der KSV Kuhardt hat im letzten Test vor der Saison in einem spannenden Spiel
die Oberhand behalten. Beim SKC Fidelio Karlsruhe ging man mit 5:3 bei einem Endergebnis von 3335:3348 als Sieger hervor. Wolfgang Stibig (554, 3:1) sicherte den ersten Mannschaftspunkt, während Enrico Campanella (534, 2:2) und Ivica Mamic (546, 2:2) aufgrund der geringeren Gesamtkegelzahl leer ausgingen. Für Peter Wingerter (508, 0:4) gab es in seinem Duell nichts zu holen. Frank Schäfer (567, 3:1) markierte einen weiteren Mannschaftspunkt. Für Markus Wingerter (639, 3:1) hieß es am Ende Punkt und Einzelbahnrekord. Das Mannschaftsergebnis von 3348 Kegel ist zusätzlich auch ein neuer Bahnrekord in Karlsruhe.

Bericht: Patrick Jochem


 

+++ KSV wird beim Dreistädteturnier in Mörfelden Dritter

+++ KSV gewinnt Test gegen Edingen Neckarhausen mit 5,5 zu 2,5

+++ KSV beim Rückspiel gegen Damen aus Heidelberg mit 7:1 Sieg

Bericht Vorbereitungswochenende 20./21.08.2022

 

Der KSV Kuhardt hat am vergangenen Wochenende wieder fleißig die Kugeln rollen lassen. Los ging es in Mörfelden, wo man am Samstag den Vergleich mit dem Gastgeber Olympia Mörfelden und dem KV Wolfsburg suchte. Geraberg konnte leider nicht teilnehmen weshalb aus dem „4-Städte-Turnier“ ein Dreikampf wurde. Am Ende musste man sich bei 3448 Kegel mit Platz 3 begnügen, auf Platz 2 landete der KV Wolfsburg mit 3507 Kegel. Klarer Sieger und damit Titelverteidiger des letztjährig erstmals ausgetragenen Turniers war Olympia Mörfelden mit 3678 Kegel. Für den KSV waren Stefan Reinle (605), Frank Schäfer (587), Sebastian Schmidt (567), Mark Mayer (525), Patrick Jochem (568) und Philipp Braun (596) auf der Bahn. Im Anschluss konnten bei geselligem Beisammensein auch die sozialen Kontakte gepflegt werden.

 

Weiter ging es bereits am Sonntagmorgen, wo der SKC Edingen-Neckarhausen (unterstützt von ein paar KSV Spielern) zum Freundschaftsspiel in der Rheinberghalle angetreten war. Bettina Holch (493, 2:2) unterlag knapp, während Stefan Reinle (558, 2,5:1,5) das 1:1 markierte. Konstanze Götz (562, 3:1) punktete sicher, an ihrer Seite drehte Enrico Campanella (574, 2:2) sein Duell noch zur 3:1 Gesamtführung. Im Endlauf gelang es Richard Schwan (536, 2:2) eine Punkteilung zu erspielen, Felix Braun (536, 2:2) musste durch die niedrige Gesamtkegelzahl seinen Punkt abgeben. Das Endergebnis von 3259:3208 stellte dann den Endstand in Höhe von 5,5:2,5 zugunsten des KSV her.

 

Direkt im Anschluss wurde das Rückspiel gegen die Damen des DKC Alt Heidelberg durchgeführt. Waldemar Friedrich (539, 3:1) markierte das 1:0, für Peter Wingerter (518, 1:3) gab es gegen die beste Gästespielerin (581) nichts zu bestellen. Stefan Reinle (535, 2:2) und Jochen Härtel (573, 4:0) setzen mit 1:1 das Spiel fort, beide punkteten für schwarz-gelb. Mit dem 3:1 im Rücken, konnten Patrick Jochem (585, 4:0) und Philipp Braun (556, 2:2) die finalen Punkte einstreichen. Das Gesamtergebnis von 3306:3180 führte zum klaren 7:1 für den KSV.

Bericht: Patrick Jochem


 

+++ KSV verliert Test gegen Mainz/Essenheim 3:5

+++ KSV gewinntTest bei Damen von Alt Heidelberg 1:7

Bericht Vorbereitungswochenende 13./14.08.2022

 

Das erste Testwochenende des KSV Kuhardt ist vorüber. Am Samstagnachmittag empfing man die SG KSG Mainz/GN Essenheim in der Rheinberghalle. Auf der gut präparierten Bahn begannen Jochen Härtel (563), der seinen Mannschaftspunkt bei 2:2 Satzpunkten über die minimal Kegeldifferenz einstreichen konnte, sowie Wolfgang Stibig (507, 2:2) der im Gesamtergebnis Waldemar Friedrich (541) unterlag. Sebastian Schmidt (522, 0:4) konnte ebenfalls nicht punkten, während Richard Schwan (572, 3:1) das Geschehen im Griff hatte. So ging es mit 2:2 Mannschaftspunkten und 44 Kegel Rückstand in die letzten Duelle. Im Endlauf unterstrich Nicolai Bastian (605, 2:2) seine gute Form, während bei Patrick Jochem (524, 0:4) an diesem Tag nichts zusammenlief. Am Ende hieß es 3293:3405 und 3:5, worauf man gegen 19 Uhr und einigen interessanten Gesprächen die Gäste zur Heimreise verabschiedete.

 

Der Sonntagnachmittag sah den Vergleich des KSV Kuhardt bei den Damen von Alt Heidelberg vor. Stefan Reinle (574, 3:1) startete an der Seite von Frank Schäfer (528, 2,5:1,5). Die beiden brachten den KSV mit 2:0 in Führung. Neuzugang Ivica Mamic (454, 0:4) kam erst gegen Ende seines Spiels auf Touren. Mark Mayer (560, 2:2) erkämpfte seinen Punkt dank des besseren Gesamtergebnisses und sicherte das zwischenzeitliche 3:1 bei 49 Kegel Vorsprung. Patrick Jochem (555, 3:1) hatte in einem engen Duell die Nase vorn und konnte aus nächster Nähe erleben, wie Philipp Braun (634, 4:0) die Bahn an diesem Tag voll unter Kontrolle hatte. Somit konnte man mit 7:1 bei 3102:3305 den Vergleich für sich entscheiden. Am kommenden Sonntag findet der Rückkampf in Kuhardt statt.

Bericht: Patrick Jochem


 

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit. Der KV Wolfsburg lud zum jährlichen Vierbahnenturnier.

 

Auch dieses Mal war es wieder ein Highlight im Kalender für jeden der Teilnehmer. Wo sonst hat man nämlich noch die Möglichkeit alle vier Bahnen an einem Fleck testen zu können. Faszinierend war es erneut, zu sehen, wer sich wie, mit welcher Bahnart zu Recht finden konnte.

 

Das abendliche Programm hatte den Anwesenden erneut sehr gut gefallen. Die Keglerfreundschaft stand im Vordergrund. Neben tollen Stunden gemeinsam, gab es sicherlich den ein, oder anderen Austausch unter den einzelnen Keglern und einzelnen Sektionen.

 

Im Herren Doppel wurde Markus Wingerter mit seinem Wolfsburger Partner Matthias Hähnel 13er mit 1025 Kegel. Mark Mayer wurde mit Markus Wingerter zusammen 14ter mit 1018 Kegel. Ivica Mamic und Frank Schäfer belegten mit 940 Kegel den Platz 20. Das Duo Mark Mayer und Philipp Braun wurden mit 880 Kegel 24ter.

 

Im Herren Einzel wurde Markus Wingerter mit 1108 Kegel Dritter und landete auf dem Treppchen. Mit 997 Kegel wurde Philipp Braun 22ter. Frank Schäfer landete mit 992 Kegel auf Rang 25. Mark Mayer platzierte sich auf Rang 28 mit 983 Kegel. Auf Platz 44 landete Ivica Mamic mit 870 Kegel. Noch zu erwähnen ist, das Frank Schäfer mit 222 Kegel das beste Ergebnis in der Classic-Wertung hatte.

Bericht: Nicolai Bastian


Am Samstag, den 16.07.2022 fand das letzte Turnier auf den Bahnen in Ludwigshafen-Oggersheim statt. Es wurde der Landespokal des LFV Rheinland-Pfalz über 120 Wurf auf der 12ér Bahnenanlage veranstaltet. Es geht mit dem Verlust der 12er Anlage ein Stück Pfälzer Kegelgeschichte verloren.

 

Zum sportlichen Teil ist vorab zu sagen, dass sich die besten drei Teams für den DKBC Bundespokal qualifizierten. Diese drei Teams sind der Landespokalsieger TuS Gerolsheim (3413), der zweite KV Grünstadt (3372) und der Drittplatzierte SKK Rapid Pirmasens (3344 Kegel). Leider verpasste der KSV Kuhardt mit 3333 Kegel knapp das Treppchen und somit auch die Qualifikation für den Bundespokal.

 

Für den KSV begann Markus Wingerter (564) der mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden sein konnte. Der zweite im schwarz-gelben Trikot war Mark Mayer (523) der sein Bestes gab, jedoch den KSV nicht näher an das Treppchen kegeln konnte. Sascha Leucht (576) machte hingegen einen stabilen Eindruck und wusste zu überzeugen. Felix Braun (554) hielt sein erwartbares Niveau ein. Stefan Reinle (530) war sicherlich gar nicht mit seinem Auftritt zufrieden. Die Trauben hingen somit für den Kuhardter Schlussakteur Philipp Braun (586) sehr hoch. Braun warf noch einmal alles in die Waagschale konnte aber nicht mehr zum begehrten Platz Drei vorstoßen.

 

Am Ende war man etwas enttäuscht auf der Rheinberger Seite, aber wusste zu gleich, dass der Fokus, auf die im September startende Runde liegt. 

 

Am 13.August geht es für den KSV Kuhardt mit dem ersten Testspiel zu Hause gegen SG Mainz/Essenheim weiter. Auch ebenfalls im August findet seit langer Zeit wieder eine Vereinsmeisterschaft statt, die über einige Wochen mit dem Fokus auf Satzpunkte ausgetragen wird.

Bericht: Nicolai Bastian