Kegel-Sport-Verein Kuhardt 1995 e.V.

HERZLICH WILLKOMMEN beim


 

Das KSV Jahr 2022 könnte man als Jahr der Neustarts verstehen. Gesellschaftlich wie sportlich fühlte man einen kleinen Aufbruch. Zum größten Teil sind die vielen Beschränkungen im Laufe des Jahres durch den Verlauf der Corona-Pandemie weggefallen. Somit durft/konnte man einen uneingeschränkten Sportbetrieb gewährleisten und endlich auch wieder den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
 
In der Vorstandschaft des KSV gab es keine nennenswerten Veränderungen. Das Thema Rheinberghalle und die Kegelbahn an sich bleibt weiterhin ein wichtiges Arbeitsfeld, bei dem weiterhin Änderungen vorgenommen werden. Positiv ist ebenfalls, dass der KSV mit Markus Wingerter einen neuen DOSB lizenzierten Trainer präsentieren kann. Er wurde inzwischen auch zum Landestrainer des LFV Classic Rheinland-Pfalz berufen.


Für das erste 120-Wurf-Team verlief das Ende des Sportjahres 2021/2022 weniger zufriedenstellend. Es konnte leider nicht den besten Platz als Pfälzische Mannschaft belegen, und verpasste mit Platz 3 der Regionalliga das angepeilten Aufstiegsturnier zur 2.Bundesliga in Mutterstadt. In der aktuellen Saison 2022/2023 ist das Glück auch nicht viel präsenter beim Team. Der Platz als beste Pfälzische Mannschaft ist zwar noch in Reichweite, aber hierbei müssen alle Spieltage noch perfekt laufen. Der Konkurrent Sembach macht seine Sache auch in diesem Jahr erstaunlich gut und hat in den passenden Momenten meist die passende Antwort. Es wird eine Formsteigerung benötigen, wenn das Team in der Rückrunde eine Wende herbeiführen möchte.
 
Das zweite 120-Wurf-Team schaffte in der Saison 21/22 durch einen sensationellen Endspurt den vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga B, und erreichte somit ein Ticket zur neu gegründeten 1.Rheinland-Pfalz Liga. In der aktuellen Spielzeit 22/23 steht das Team noch sicher in dieser Liga. Sollten die Rheinberger Jungs weiter konstant agieren, steht dem Ziel Klassenerhalt nichts im Wege. Die Konzentration muss jedoch hochbleiben um nicht doch noch in den engeren Abstiegskampf zu geraten.

 

Die neu gemeldete dritte 120-Wurf-Mannschaft startete in der aktuellen Spielzeit 22/23 furios. Lange hielt man unerwartet die Tabellenspitze der 3.Rheinland-Pfalz Liga. Leider hatte das Team diese Serie nicht halten können und befindet sich momentan im Mittelfeld der Liga. Dennoch im Resümee betrachtet muss man mit dem aktuellen Verlauf mehr als zufrieden sein.
 
Das ebenfalls neu gegründete vierte 120-Wurf-Team entpuppt sich als gelungenes Unternehmen. Nicht nur Siege kann das Team einfahren, sondern auch das Zusammenspiel der weiblichen und männlichen Akteure klappt hervorragend. In der 6er Landesliga Mixed ist das Team bestens aufgehoben. Wir können uns auch künftig auf tolle Spiele freuen.
 
Das DCU 1.Bundesliga-Team hat sich mit einem Nichtabstiegsplatz aus dem
200Wurf Oberhaus verabschiedet. Ende der Runde wurde durch eine Spielersitzung beschlossen, sich aus dem DCU 200 Wurf Oberhaus zurückzuziehen. Man merkte im Endspurt der Runde 21/22, dass die zukünftigen Prioritäten, auch von anderen Vereinen im 120Wurf System liegen. Mit etwas Wehmut und tollen Erinnerungen ging somit die DCU Ära für den KSV Kuhardt zu Ende. Was bleibt sind tolle Jahre in der 1.Bundesliga, mit einem 4.Platz als beste Rundenplatzierung, und zwei deutsche Vize-Pokalsiege. 
 
Das 4er-DCU 200Wurf-Team hat mit dem 4.Platz in der Runde 2021/2022 auch seine finale Platzierung in der Landesliga erreicht. Auch war es die letzte Saison dieses Teams im traditionell Wurfsystem. Zum großen Teil ist das Team, in der neuen dritten 120Wurf Mannschaft neu aufgegangen.
 
Das gemischte 4er-DCU 100Wurf-Team, in welchem überwiegend unsere Frauen aktiv waren, hat mit einem hinteren Mittelfeldplatz ihre letzte Runde auch in der DCU beendet. Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit der Neuanmeldung der 6er gemischten 120 Wurf Mannschaft und der Ausstieg aus dem Spielbetrieb der DCU, war auch das Ende dieser Mannschaft besiegelt.

 

Unsere Jugend war auch wieder aktiv in der Jugendrunde sowie bei den
Einzelmeisterschaften. In der Runde 21/22 war man zunächst noch parallel in beiden Verbänden (DCU/DKBC) unterwegs. Doch bereits bei den Einzelmeisterschaften war man bereits auf den DKBC Spielbetrieb fokussiert. In der aktuellen Spielzeit ist man auch hier nur noch im DKBC Bereich unterwegs. Jüngster Erfolg für den KSV ist die Teilnahme von Lisa Wingerter beim U14-Ländervergleich in Sangerhausen. Hier konnte sie im Dress des Landesverband Rheinland-Pfalz durchaus überzeugen. Bei den Rheinland-Pfalz Jugendmeisterschaften in Oggersheim sollte man die Erfolge
von Julia Bozanovic (3.Platz U14 weiblich) und Julia Gehrlein (3.Platz U10-weiblich) nicht außer Acht lassen. Besonders erfrischend war die tolle Stimmung bei unserem Nachwuchs.

 
In diesem Jahr haben einige Sportfreunde den Weg zum KSV gefunden. Enrico
Campanella spielt nun komplett für den KSV im 120 Wurf Bereich. Auch Ivica Mamic (HKO Young Stars) fand den Weg an den Rheinberg. Frank Schäfer spielt nun auch 120 Wurf für den KSV. Ab 2023 wird auch Daniel Becki als ehemaliger KSV- Jugendspieler nach einigen Jahren Pause wieder zur Kugel greifen. Die Motivation hierzu war der Sieg als Kerwe-Sieger 2022. Alle diese Spieler werden den KSV menschlich und sportlich sicherlich bereichern. Insgesamt auch ein toller Beweis dafür, dass der KSV mit seinem Kurs und seiner Vereinsführung einiges richtig macht.


Im Jahr 2022 konnte der KSV auch endlich wieder Events starten. Die Kerwe in
Kuhardt konnte ebenfalls wieder mit der mobilen KSV Kegelbahn durchgeführt
werden. Die vorangegangene Reparatur und Überholung von „Spelli“ erwies sich als richtig und sinnvoll. Hier muss man den Helfern bei den Arbeitseinsätzen sehr dankbar sein. Ein schöner Tag erlebte die KSV Familie beim Ausflug im Pfälzerwald. Mit einer alten Diesellokfahrt im Elmsteiner-Tal und anschließender Wanderung lernte man sich nicht nur nochmal neu kennen, sondern festigte auch die Verbundenheit und Loyalität mit dem KSV. 
Die gerade stattgefundene Weihnachtsfeier im Bürgerhof Kuhardt war ebenfalls eine tolle Sache. Endlich wieder zusammen feiern und als Gemeinschaft etwas umsetzen. Dies konnte man fühlen.

 

Die Vorstandschaft des KSV wünscht allen Mitgliedern und Fans ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen gesunden Start in das Jahr 2023!
 
In diesem Sinne: KSV, GANZ GENAU!

Bericht: Nicolai Bastian / Markus Wingerter